ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.07.2024 16:21

27. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Abriss beginnt: Grundstein für Neubau der Gänstorbrücke gelegt


Am Freitagmittag fand die Grundsteinlegung für den Neubau der Gänstorbrücke statt. Nach drei Jahren Planungszeit geht es nun in die Umsetzung.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann 

Neben den beiden Oberbürgermeistern aus Ulm und Neu-Ulm waren Regierungspräsident Klaus Tappeser aus Tübingen und Regierungsvizepräsidentin Sabine Beck aus Augsburg unter den Rednern. Zu den rund 53 Millionen Baukosten brachte Tappeser einen Baden-württembergischen Zuschuss von rund 11 Millionen Euro und Beck brachte aus Bayern sogar 18,8 Millionen Euro mit. Die restlichen Kosten teilen sich die Städte Ulm und Neu-Ulm hälftig.

Rund 28 000 Fahrzeuge fahren täglich über die östlichste Donaubrücke zwischen den beiden Städten, die in den 1950er Jahren erbaut wurde. Sie ist berühmt geworden, weil sie eine ungewöhnlich schlanke Stahlbetonbrücke ist, die sich ohne Stützpfeiler über die Donau spannt. Genau die Schlankheit wurde der Brücke zum Verhängnis, denn durch die immer schwerer werdenden Lastwagen wurde sie in ihrer Standfestigkeit geschädigt. Seit 2018 ist der Lkw-Verkehr über die Brücke verboten, anfangs lediglich mit Schildern, die aber immer wieder ignoriert wurden. Schließlich wurden Betonbarrieren ausgebaut und eine Schrankenanlage lies nur städtische Busse neben der Pkw-Schleuse über die Brücke. Rund ein halbes Dutzend Schrankenbäume wurde zerstört, weil Fahrzeuge gewaltsam über die Brücke wollten.

In der kommenden Woche beginnen die Abrissarbeiten. Von der aus zwei parallelen Teilen bestehenden Brücke wird zuerst der westliche Teil abgerissen, während der Verkehr zwischen Ulm und Neu-Ulm mit jeweils einer Fahrspur über den verbleibenden Brückenteil abgewickelt wird. Nach dem Neubau der einen Hälfte im Jahr 2025 wird der Verkehr auf den Neubau umgelegt, um im Jahr 2026 die östliche Brückenhälfte zu ersetzen. Im Jahr 2027 soll dann die Brücke komplett ersetzt sein. Zur Dauer des Neubaus kommentierte Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger „Manchmal dauert´s ein bisschen, aber dafür wird’s richtig gut!“
Neben vier Fahrspuren gibt es auf beiden Seiten Geh- und Radwege. Die Fahrbahn ist bereits für den Einbau von Straßenbahngleisen vorbereitet.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen


Jul 09

Verzaubernde Shows und eine ebensolche Küche – Frank Rosin ist in der Magicuisine von Florian Zimmer
Im Zuge der Dreharbeiten für das bekannte TV-Format „Rosins Restaurants“ sind die Profis in dieser...weiterlesen


Jul 13

Wenn der Münsterplatz erklingt: Wiener Symphoniker spielen Uraufführung: die Odessa Symphonie
Nach dem Erfolg des ersten Klassik-Open Air Konzertes auf dem Ulmer Münsterplatz im Sommer 2024 kommen...weiterlesen


Jul 15

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben