ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.03.2024 16:19

27. März 2024 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

1000 Bücher verschenkt im Rahmen der Aktion Bücherwurm


Das 1000. verschenkte Buch im Rahmen der Aktion Bücherwurm haben die  Geschäftsführerin der Kinderstiftung Ulm-Donau-Iller, Annette Fiegel-Jensen und Präsident Hanns Hanagarth der Kiwanis Club Ulm/Neu-Ulm feierlich überreicht. 

Der 1000. Buchwunsch kam von der 14-jährigen Manasa, die sich "Die Geschichte meines Lebens" von Charlie Chaplin gewünscht hatte. In der Regel werden die Bücher direkt nach Hause geschickt aber in diesem Fall gab es eine Ausnahme: Manasa kam zur Übergabe des 1000 Buch-wunsches gemeinsam mit ihren Schwestern und ihrer Mutter extra in unsere kooperierende Buchhandlung Jastram in die Stadt.
Die von der AWO im Rahmen der Familienhilfe begleitete Familie lebt seit drei Jahren in Deutschland. Der Bücherwurm ist ideal, um das Interesse der insgesamt fünf Kinder am Lesen und Deutsch lernen zu unterstützen. Neben den Kiwanis Ulm/Neu-Ulm unterstützen die Aktion die Kulturbuchhandlung Jastram in Ulm und das Café Spielburg in Blaustein.

Von Februar bis März fand zum wiederholten Male die Aktion „Bücherwurm“ der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller statt. Kinder aus Familien mit wenig Geld dürfen sich niederschwellig ein Buch aussuchen, welches sie kostenlos nach Hause geschickt bekommen. Dadurch soll Kindern, die sonst keine Möglichkeit haben, sich ein Buch zu wünschen, der Zugang zum Lesen im eigenen Buch ermöglicht werden. Lesen fördert soziale Intelligenz und Kreativität, sorgt für Unterhaltung und hilft bei der Sprachentwicklung. Deshalb ist es wichtig, dass alle Kinder Zugang zu Büchern bekommen. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, wurde diese im Vorfeld über diverse Einrichtungen, Institutionen und Schulen beworben und über beispielsweise Schulämter der Region, Bibliotheken, Kindergärten und Kinderärzte angekündigt. Und das mit Erfolg: diesmal dürfen sich 239 Kinder und Jugendliche über die Zusendung eines Buches freuen.

Das Projekt soll ohne große Hürden eine größtmögliche Anzahl an Kindern erreichen. Ohne komplizierte Antragstellung nur mit einem Nachweis über Sozialleistungsbezug per Mail wird der Buchwunsch bearbeitet und das gewünschte Buch dem Kind kostenlos nach Hause geschickt. Von Sachbuch, über Bilder- oder Schulbuch, bis hin zum Malbuch – das Kind trifft die Wahl. Dabei gibt es nur eine Einschränkung: Das ausgesuchte Buch darf nur bis zu 20 Euro kosten.

Jedes fünfte Kind gilt in Deutschland als armutsgefährdet

Jedes fünfte Kind gilt in Deutschland als armutsgefährdet*. Die Kinderstiftung setzt sich mit ihren Aktionen und Projekten für die Chancengleichheit von Kindern ein. Kinder brauchen eine stabile Umgebung, um ihre Fähigkeiten individuell entwickeln zu können. Leider ist es so, dass Familienarmut häufig auf die Kinder vererbt wird, denn nichts hat so viel Einfluss auf die Entwicklung von Kindern wie die soziale Lage der Familie. Diese Kinder brauchen Mut, Vorbilder und Unterstützung. Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller möchte helfen, diesen Kreislauf zu durchbrechen und versteht sich dabei als Teil eines Netzwerkes im Raum Ulm/Donau-Iller.
Gegründet wurde die Stiftung im Jahr 2013 von einem Geschwisterpaar aus der Region und über die Jahre mit großzügigen Zustiftungen unterstützt. Mitgründerin der Treuhandstiftung ist die Region Caritas Ulm-Alb-Donau, die gleichzeitig auch für die Geschäftsführung der Kinderstiftung Ulm/DonauIller verantwortlich ist.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben