ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.09.2023 21:38

17. September 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

SSV Ulm siegt 2:0 bei Waldhof Mannheim


Der SSV Ulm 1846 Fussball feierte durch Tore von Lucas Röser und Tobias Rühle einen Auswärtssieg beim SV Waldhof Mannheim. Aufgrund von zwei Platzverweisen waren die Spatzen am Ende in doppelter Überzahl. Der spät eingewechselte Tobias Rühle erzielte vor 10 000 Zuschauern das 2:0 in der 103. Minute. So lange zog sich das Spiel nämlich. 

Waldhof Mannheim hatte die letzten beiden Spiele siegreich gestaltet und belegte vor der Partie Platz zehn mit sieben Punkten auf dem Konto. Das Ulmer Team ging mit dem 3:0-Sieg gegen den VfB Lübeck im Rücken in die Länderspielpause. SSV-Trainer Thomas Wörle veränderte seine Startelf auf zwei Positionen: Lukas Ahrend ersetzte den verletzten Philipp Maier und Dennis Chessa rückte für Nicolas Jann in die Anfangsformation.

Die Gastgeber von Trainer Rüdiger Rehm spielten im 4-2-3-1, der SSV im gewohnten 3-4-3. Nach sieben Minuten hatte Dennis Chessa die erste Chance des Spiels, er wurde von Léo Scienza bediente und schloss von halb links direkt ab. Torhüter Hawryluk aber zur Stelle. Ab Minute zwölf war die Ulmer  Mannschaft dann in Überzahl, Mannheims Julian Riedel foulte Scienza in vollem Lauf und sah dafür von Schiedsrichter Gansloweit folgerichtig die rote Karte.
Größtenteils spielte sich das Geschehen des 31. Traditionsduells im Mittelfeld ab, bei Ulmer Ballbesitz zog sich der Waldhof tief zurück und machte die Räume eng, sodass es unsere Mannschaft schwer hatte, in die gefährliche Zone zu kommen. In der 30. Minute gelang es dann, Dennis Chessa freizuspielen sein Schuss wurde aber zur Ecke geklärt, in dessen Folge Scienza aus 18 Metern über das Tor zielte.
Es war ein Eckball in der 36. Minute, die dem SSV die Führung bescherte. Scienza brachte den kurz ausgeführten Eckstoß auf den zweiten Pfosten, Tom Gaals Kopfball wurde noch abgewehrt, aber da war Lucas Röser zur Stelle und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.
Mit einer verdienten Pausenführung ging es in die Kabine, aus der die Spatzen ohne Wechsel wieder zurückkehrten. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war das Spiel für elf Minuten unterbrochen. Der Ulmer Nicolas Jann wurde beim Aufwärmen von einem Gegenstand aus der Mannheimer Fankurve am Kopf getroffen. Auf den Tribünen war es laut, auf dem Platz lieferten sich beide Teams bei knapp 30°C einen intensiven Schlagabtausch. Nach 70 Minuten wechselte Thomas Wörle das erste Mal aus und brachte mit Nicolas Jann, Felix Higl und Sascha Risch drei frische Kräfte. Weiterhin hatte der SSV mehr Kontrolle und suchte spielerische Lösungen, Mannheim bemühte sich dagegen Kontersituationen zu kreieren und über Standards gefährlich zu werden. In der 83. Minute kam der Waldhof nach Eckbällen zu gefährlichen Abschlüssen, die Spatzen konnten aber auch diese überstehen. Natürlich drückte die Rehm-Elf nun auf den Ausgleich, der Ulmer  Mannschaft gelang es nicht mehr häufig,  für Entlastung zu sorgen.
Nach Ballwegschlagen musste auch Laurent Jans vorzeitig zum Duschen gehen, er sah die gelb-rote Karte.
Im Überzahlspiel 11 (Ulm)  gegen 9 (Mannheim) spielte der SSV dann eine Kontersituation gut zu Ende. Léo Scienza spielte auf Sascha Risch, der aber im eins gegen eins am Torhüter scheiterte. Auch die Schlussphase hatte es nochmal in sich: Zunächst musste das Ulmer  Team noch brenzlige Situationen überstehen, dann machte der Ulmer Tobias Rühle mit dem 2:0 alles klar. Der SVW-Keeper war mit nach vorne gegangen, Rühle nutzte dies und hob den Ball aus 25 Metern ins Tor. Die Spielzeit war bei 90+13.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 07

Grausiger Fund in Hochhaus: Feuerwehr findet skelettierte Leiche bei Löscharbeiten
Einen grausigen Fund haben Feuerwehrleute in Blaustein am Rande eines Brandeinsatzes in einem Hochhaus...weiterlesen


Sep 08

Schranke lässt nur Busse durch
 Die Ulmer Straße in Ulm-Wiblingen bleibt wegen Bauverzögerungen bis Mitte Oktober gesperrt....weiterlesen


Sep 09

Braut ballert in Ulm vor Freude in die Luft
Am Freitag, gegen 17 Uhr, wurden über Notruf Schüsse in der Nähe der Haltestelle Ost in Ulm gemeldet. weiterlesen


Sep 11

Radfahrer ignorieren Umleitung in Wiblingen
Nur Linienbusse dürfen derzeit die Baustelle in der Ulmer Straße in Wiblingen passieren, für alle...weiterlesen


Sep 14

Seit 2021 vermisste junge Frau wieder aufgetaucht
 Die im Juli 2021 verschwundene Amani A. aus Rechtenstein befindet sich wieder bei ihrer Familie in...weiterlesen


Sep 08

Fußgängerin lebensgefährlich verletzt
Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt am Freitagmittag eine 86-jährige Fußgängerin bei einem...weiterlesen


Sep 07

Mindestlohn-Verstöße: Ulmer Zoll leitet 89 Verfahren gegen Firmen ein
Mindestlohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Ulm hat im vergangenen Jahr 89 Ermittlungsverfahren...weiterlesen


Sep 19

Großer Polizeieinsatz: 37-Jähriger verbarrikadiert sich in Wohnung in Neu-Ulm
Ein großer Polizeieinsatz sorgte am Dienstagvormittag im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld für Aufsehen.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ nach oben