ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.11.2021 17:42

23. November 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ikone und Rockstar: "Queen"-Sänger Freddie Mercury starb vor 30 Jahren


 Freddie Mercury, der  legendäre Sänger der Rockband "Queen", verstarb vor 30 Jahren - viel zu früh - am 24. November 1991 im Alter von 45 Jahren an den Folgen einer AIDS-Erkrankung. Auch 30 Jahre nach seinem Tod sind der weltweit bekannte und beliebte Rockstar und die Musik seiner Band "Queen" präsent wie  eh und je. Der Megastar hatte eine intensive Verbindung nach Ulm, weswegen nun auch eine private Initiative  eine Altstadtgasse nach Freddie Mercury benennen möchte. 

Freddie Mercury, der am 5. September 2021 75 Jahre alt geworden wäre, feierte am 7. September 1985 im Nachtlokal Aquarium in der Kohlgasse seinen 39. Geburtstag nach. Wenige Monate zuvor hatten der Superstar und seine Band Queen beim Live Aids-Konzert in London, dem größten Musikspekatkel aller Zeiten, den Rest der Popkollegen an die Wand gespielt und über eine Milliarde TV-Zuschauer begeistert.  
Freddie Mercury hatte auch eine besondere Beziehung zu Ulm, wie Ralf Grimminger in seinem Buch "Nice Society" schreibt. Der Megastar war mit Garry Lottermoser und Manfred Zauter, den Betreibern des legendären Nachtlokals "Aquarium" in der Ulmer Kohlgasse befreundet. Die Ulmer lernten den Musiker über ihre Münchner Clique und die Schauspielerinnen Barbara Valentin und Elisabeth Volkmann kennen. Die Ulmer feierten viel und heftig mit "Fredl" in München. Am 7. September 1985 kam dann Freddie Mercury zu einem Fest nach Ulm. Er fuhr mit dem Zug und spazierte durch die Hirschstraße zum Münster und von dort zum Nachtlokal Aquarium in der Kohlgasse. In München hatte er sich noch auf dem Weg einen Smoking gekauft, weil dieser an diesem Abend zum "Dress Code" gehörte.
Beim Fest in dem kleinen, aufwendig dekorierten Lokal saß der Megastar zunächst im Smoking da, wenig später warf er die Jacke in die Ecke und feierte so wie man ihn von seinen Bühnenshows kannte: Oben ohne.
Eine Ulmer Geschäftsfrau mokierte sich darüber, worauf Freddie Mercury trocken konterte: "Du kannst dich ja auch ausziehen. Das macht mir gar nichts."
Der Sänger, der einige Tage vorher in München seinen Geburtstag in großem Rahmen mit einer "Schwarz-Weiß-Party" und über 300 Gästen gefeiert hatte, erhielt nachträglich von den "Aquarium"-Gastgebern Gary Lottermoser und Manfred Zauter noch eine Torte in Form einer großen Gitarre. 
Auch nach seinem Wegzug aus München nach London und Montreux vergaß er seine Freunde in Ulm nicht.  Der Megastar lud die Ulmer Freunde in den folgenden Jahren immer wieder zu Konzerten ein oder sandte Flugtickets, damit sie ihn begleiten konnten. Er hielt bis zu seinem Tod Kontakt nach Ulm, vor allem zu Garry Lottermoser, heißt es im Buch "Nice Society, das 1999 erschienen ist.
Das Buch "Nice Society" gibt es im Buchhandel in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung und kann direkt beim Autor unter kontakt@ulmer-pressedienst.de bestellt werden.  



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben