ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.01.2018 20:37

27. Januar 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm besiegt Science City Jena klar mit 87:72 (38:39) Punkten dank eine furiosen Viertels


Aufgrund eines furiosen dritten Viertels, das sich die Hausherren mit 36:15 Punkten sicherten, gewann ratiopharm ulm das Spiel gegen Science City Jena am Samstagabend in der mit 6300 Fans ausverkauften Arena klar mit 87:72 (38:39) Punkten. Bis zur Halbzeitpause war das Spiel der Ulmer allerdings wenig souverän und auch nicht besonders schön anzuschauen. Matchwinner für Ulm war Ismet Akpinar mit 19 Punkten, davon wichtigen Distanztreffern im dritten Viertel. Mit Ryan Thompson (24), Ismet Akpinar (19) DaSean Butler (10) sowie Isaac Fotu und Trey Lewis punkteten fünf Ulmer zweistellig. 

Die Ulmer Basketballer begannen engagiert und wurden lautstark von den 6300 Fans in der ausverkauften Arena unterstützt. Ismet Akpinar setzte dann auch mit einem schnellen Dreier eine erste Duftmarke. Auch Per Günther traf aus der Distanz. Doch danach taten sich die Ulmer schwer. Mit einer schlechten Trefferquote 2 von 8 Zwei-Punkte-Würfen und 2 von 9 Dreier-Versuchen im ersten Viertel ging nicht viel. Die Gäste aus Jena machten es zu diesem Zeitpunkt entschieden besser uns sicherten sich folgerichtig das erste Viertel mit 15:19 Punkten.
Im zweiten Viertel erhöhten die Gäste schnell auf 15:22. Jetzt trafen die Hausherren zwar besser, ließen aber in der Verteidigung nach und die Gäste ungehindert zum Wurf kommen oder durch die Abwehr spazieren. Nach fünf Minuten hatte sich die Ulmer auf 28:30 herangearbeitet, doch die Gäste erhöhten erneut auf 28:33. DaSean Butler verkürzte nach einem Foul mit zwei Treffern von der Freiwurflinie auf 30:33. Erst nach einer Auszeit der Gäste ging der Kapitän vom Feld und ließ sich behandeln. Nach der Auszeit schafften die Ulmer den Ausgleich zum 35:35 und gingen sogar mit 37:35 erstmals seit den Anfangsminuten in Führung. Doch das Team aus Jena, das ohne den gefürchteten Distanzschützen Julius Jenkins angetreten war und auch nicht optimal traf, konterte wieder zur 38:39-Halbzeitführung.
Der verletzte Per Günther kam im dritten Viertel in der Jogginghose zurück in die Halle. Für ihn übernahm nun aber Ismet Akpinar die Verantwortung. Während bei den Kollegen nicht viel lief, versenkte der junge Spielmacher drei Distanzwürfe hintereinander und brachte die Ulmer mit 47:45 in Führung. Nun kamen die Hausherren gewaltig ins Rollen. Sie sicherten sich die Abpraller unter den Körben und versenkten jetzt endlich auch ihre Würfe. Die Gäste hatten in diese Phase den Ulmer Schnellangriffen und der Power der Hausherren nichts entgegenzusetzen. Lediglich die Quote bei den Freiwürfen blieb weiterhin mau. Doch mit diesem furiosen dritten Viertel, das die Ulmer mit 36:15 Punkten gewannen, war das Spiel praktisch entschieden.
Mit 20 Punkten Vorsprung (74:54 Punkten) starteten die Ulmer ins Schlussviertel. Das Team von ratiopharm ulm brachte nun den Vorsprung  locker und sicher auch im den letzten zehn Minuten über die Zeit. Mit 87:72 Punkten gewannen die Ulmer das Spiel klar.
Nach dem Spiel bemängelte der Erfurter Trainer Björn Harmsen eine fehlende konstante Linie der Schiedsrichter, die die Ulmer vor allem in der ersten Hälfte seiner Meinung nach viel zu oft an die Freiwurflinie schickten. Dennoch gratulierte er dem Ulmer Trainer Thorsten Leibenath zum verdienten Sieg.
Kleiner Wermutstropfen: Neben Luke Harangody ist jetzt auch Jerrelle Benimon verletzt. Was für ein Problem Per Günther hat, wird die medizinische Untersuchung am Sonntag zeigen. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben