ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.12.2017 15:16

5. Dezember 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Weihnachtsmarkt, Handel, Verkehr: Positive Bilanz des ersten Wochenendes im Advent in Ulm


Eine gute erste Woche für den Ulmer Weihnachtsmarkt: Die Weihnachtsmarktbeschicker zeigen sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Tage. Insbesondere das Wochenende sei "über alle Sortimentsbereiche hinweg" zur Zufriedenheit aller verlaufen, sagte Jürgen Eilts von der UlmMesse, dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes. Die Park & Ride-Parkplätze waren ebenfalls gut genutzt. 

"Der am späten Sonntagnachmittag einsetzende Schneefall war dann noch das I-Tüpfelchen auf der vorweihnachtlichen Stimmung auf dem Münsterplatz. Offenbar haben die Besucherinnen und Besucher die in diesem Jahr recht kurze Marktdauer gut zu nutzen gewusst." Auch die Umstellung des Wochenmarktes am Samstag habe problemlos funktioniert. Zufrieden mit dem 1. Adventswochenende äußerte sich auch die Händlerschaft in Ulm. Die Frequenz habe gepasst, sagt Citymanager Henning Krone. Es seien viele Schweizer und Italiener in der Stadt unterwegs gewesen. "Natürlich ist für die kommenden Wochen noch Luft nach oben."
Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch in diesem die Nutzung von Bussen und Straßenbahnen an den Adventssamstagen gratis, ein Angebot, das sich die Stadt 120.000 Euro kosten lässt und das wieder gut angenommen wurde: Es gab auf den SWU-Linien spürbar mehr Fahrgäste im Vergleich zu einem normalen Samstag. Besonders hoch war das Fahrgastaufkommen zwischen 10 und 14 Uhr – unter anderem wegen des Wochenmarkts – und dann wieder ab etwa 17 Uhr, als der Weihnachtsmarkt größeren Zulauf erhielt.
Die Park & Ride-Parkplätze waren ebenfalls gut genutzt.
Dabei gab es auch vereinzelt Fahrgäste, die beim Einsteigen ein Ticket kaufen wollten – um sich dann umso mehr über den adventlichen Null-Tarif zu freuen, berichtet SWU-Sprecher Bernd Jünke. Aus Sicht der Bus- und Tramfahrer lief der Verkehr einigermaßen flüssig, es habe keine größeren Störungen gegeben. Aus polizeilicher Sicht ist die erste Woche des Weihnachtsmarktes ebenfalls relativ ruhig verlaufen - sieht man von der glücklicherweise rasch aufgeklärten Entführung des Rehs aus dem Märchenwald ab. Lediglich fünf Vorfälle wurden registriert: Am Dienstag hatte eine Frau ihren sechsjährigen Sohn als vermisst gemeldet. Sie hatte das Kind in der Nähe der Krippe auf dem Weihnachtsmarkt aus den Augen verloren. Die Polizei suchte auf dem Weihnachtsmarkt und in der Umgebung nach dem Buben. Der kam eine gute Viertelstunde später unversehrt zu Hause bei der erleichterten Mutter an. Im Verlauf der gesamten Woche wurden der Polizei außerdem vier Diebstähle gemeldet. Zwei der Diebstähle waren von Zeugen beobachtet worden.
Dank ihrer Hinweise wurden die mutmaßlichen Täter noch in der Nähe festgenommen oder konnten durch die Polizei ermittelt werden. In zwei anderen Fällen hatten Diebe in die Taschen von Besuchern gegriffen. Die Polizei empfiehlt daher, Geldbeutel und andere Wertsachen nicht in der Handtasche oder der Jacke, sondern ganz nah am Körper zu tragen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben