ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.09.2017 15:54

2. September 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Grüne kritisieren Abschaffung der DING-Card und beantragen "Kurzstrecken-Lösung"


Die Fraktion der Grünen im Ulmer Gemeinderat kritisiert die Abschaffung der DING-Card.   Die Grünen beantragen in diesem Zusammenhang die Prüfung einer was eine reine „SWU-Kurzstrecken-Lösung“. "Ein Euro für bis zu drei Haltestellen ist ein gutes Angebot, das Auto stehen zu lassen", schreiben die Grünen in ihrem Antrag an OB Gunter Czisch.  

"Wir waren sehr überrascht, erneut in der Presse zu lesen, dass die DING-Card zum 31.12.2018 ersatzlos abgeschafft wird. Es entsprach nicht unserem letzten Beratungsstand, nachdem eine Nachfolgelösung für die technisch veralteten Systeme gesucht werden sollte, sodass wir die bisherigen Meldungen für einen Zwischenbescheid hielten", schreiben die Ulmer Grünen an Oberbürgermeister Gunter Czisch.
 "Wir können es uns nur so erklären, dass die DING-Partnerunternehmen die fälligen Investitionen scheuen. Wir finden, dass es nach wie vor die Möglichkeit geben muss, auch ohne ein Smartphone einen verbilligten Fahrschein zu erwerben", heißt es weiter.
Die meisten Gründe seien schon in der öffentlichen Debatte gefallen: es gibt Mitbürger*innen, die kein Smartphone besitzen und die Netzabdeckung ist nicht überall gut genug, um einen online-Kauf zu ermöglichen.
Dabei ermögliche die technische Entwicklung, auch noch weitere Funktionen anzubieten. Es gehe den Grünen weniger nur um den Erhalt des status-quo, sondern um eine „DING-Card 2.0“, mit der Monatskarten auch für beliebige 30 Tage erworben werden können, statt nur vom 1. bis zum letzten des jeweiligen Monats oder auch Schüler*innen-Monatskarten, die nicht umständlich ausgedruckt, ausgeteilt und abgerechnet werden müssen.
Auch viele weitere Funktionen seien denkbar und eigentlich Stand der technischen Entwicklung. "Wir finden, dass es zum Auftrag der SWU gehört, ihren Kund*innen möglichst umfassendes Tarif- und Ticketangebot zu unterbreiten, egal, wie unsere geschätzten Mitbewerber*innen dazu stehen," so Fraktionsgeschäftsführer Michael Joukov.
Daher beantragen die Grünen:
- eine erneute Befassung mit dem Themas im DING-Aufsichtsrat.
- die Prüfung, ob die SWU-Schwabencard bei der SWU eingesetzt werden kann, um die Funktionen der „DING-Card 2.0“ (inklusive ermäßigten Tickets) zu übernehmen und was die Umstellung für Investitionen erfordern würde.
- einen Bericht und Abstimmung noch in diesem Jahr in den zuständigen Gremien. Ferner finden wir es wichtig, spätestens mit der Einführung der Straßenbahn ein Kurzstreckenticket anzubieten, wie es fast alle Städte haben. "Dies  haben wir auch bereits im Jahre 2013 beantragt. Auch hier zeigt sich der DING bisher unseres Erachtens nicht interessiert. Wir bitten daher zu prüfen, was eine reine „SWU-Kurzstrecken-Lösung“ kosten würde, wenn es bei der Ablehnung bleibt. Wir beantragen eine rechtzeitige Debatte und Entscheidung dazu, um bei der Inbetriebnahme der Linie 2 ein Kurzstreckenticket anbieten zu können, wenn der Gemeinderat dem zustimmt", schreiben die Grünen in ihrem Antrag an OB Gunter Czisch. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben