ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.09.2017 10:00

2. September 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

19 junge Menschen starten Ausbildung bei Möbel Inhofer


19 Berufseinsteiger und zwei Studenten haben am 1. September ihre Ausbildung bei Möbel Inhofer in Senden begonnen. Die Auszubildenden wurden von Mitgliedern der Familie Inhofer persönlich im Unternehmen begrüßt. Mit einem vielfältigen Angebot an handwerklichen und kaufmännischen Berufsqualifizierungen ist Möbel Inhofer einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Derzeit absolvieren knapp 50 junge Menschen ihre Berufsausbildung in Senden.

 Am 1. September starteten 5 Kaufleute für Büromanagement, 8 Einrichtungsberater (Kaufleute im Einzelhandel), 1 Verkäuferin, 3 Schreiner, 1 Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice und 1 Fachkraft für Lagerlogistik ihre Ausbildung. Außerdem begannen 2 Studenten mit einem Dualen Studium.
„Wir hatten viele qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen. Leider ist der kaufmännische Bereich mehr gefragt als der handwerkliche. Dabei kann man beispielsweise als Schreiner kreativ arbeiten und gut verdienen“, sagte Dr. Peter Schorr von Möbel Inhofer. „Mancher Kaufmann wäre ein besserer Handwerker. Das muss man sich nur zutrauen und es ausprobieren“. Das Einrichtungshaus ermögliche eine qualifizierte Ausbildung, die eine hervorragende Basis für das gesamte Berufsleben sei. „Wir bilden unsere Mitarbeiter perfekt aus, weil qualifizierte Fachkräfte wichtig sind für die Zukunft und den Erfolg von Europas größter Wohnwelt“, so Dr. Peter Schorr zu den Berufseinsteigern. „Sie sind seit heute Mitglied der großen Inhofer-Familie“.
„Sehr viele Menschen wollen heute gut und fachkundig informiert werden, aber immer weniger Leute möchten beraten“, sagte Edgar Inhofer. Aber Dienstleistung und Handel seien absolut notwendig und IT-gestützte Planung von Möbel und Küchen absolut im Trend. Das zeigten die rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Möbel Inhofer, einem der größten Handelsunternehmen in der Region, tagtäglich mit Fachkenntnis, Freude und Erfolg. Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden über 250 junge Menschen ausgebildet und größtenteils auch übernommen. „Wir bieten nach der Ausbildung auch einen sicheren Arbeitsplatz an“, versprach Edgar Inhofer im Rahmen der Begrüßungsfeier.
Anschließend gratulierte die Geschäftsleitung und Ausbildungsleiter 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die bestandene Ausbildung. Den Auszubildenden wurden Abschlusszertifikate verbunden mit einem Geschenk überreicht. Die Ausbildung bei Möbel Inhofer haben 3 Kaufleute für Büromanagement, 8 Einrichtungsberater (Kaufleute im Einzelhandel), 1 Fachkraft für Lagerlogistik, 1 Fachlagerist, 2 Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice und 2 Schreiner erfolgreich abgeschlossen. Allen wurde eine Stelle im Unternehmen angeboten.
Die Unternehmerfamilie lud die neuen Mitarbeiter abschließend zu Kaffee und Kuchen ein. Danach wurden diese in ihren Teams in den Abteilungen empfangen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben