ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.06.2017 18:20

6. Juni 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Rechte Identitäre Bewegung kapert Vortrag in der Volksbank Ulm-Biberach


Bei einem Vortrag in der Volksbank Ulm-Biberach am 31. Mai des Islamkenners Professor Bassam Tibi, der von einer Initiative "Bürgerimpulse" organisiert wurde, machten Mitglieder der rechten "Identitären Bewegung" aus Schwaben auf dem Podium mit einem großen Transparent mit dem Spruch "Integration ist eine Lüge" ihre Einstellung deutlich.  "Wir wurden davon total überrascht", berichtet Veranstalter Dr. Reinhard Knüppel von der Initiative "Bürgerimpulse.  

Die Initiative "Bürgerimpulse" möchte sich mit Aktionen und Informationen gegen den um sich greifenden Populismus zur Wehr setzen. Daher, so heißt es auf der Homepage der Initiave, "wollen wir interessierten Bürgern ein Forum bieten, in dem sie von Experten in brennende Themen sachlich eingeführt werden und in dem sie sich im sachlichen Dialog mit Experten auseinandersetzen können. Hierzu legen Experten aktuelle Themen in für Laien leicht verständlichen Vorträgen dar und stellen sich anschließend den Bürgern zur Diskussion."
Am 31. Mai hatte "Bürgerimpulse" zum Vortrag in der Volksbank Ulm-Biberach am Olgaplatz  den Referenten  Professor Bassam Tibi eingeladen, dessen Aussagen teilweise von der rechten Seite gerne vereinnahmt werde. Vor gut 100 Zuhörerinnen und Zuhörern ging es um das Thema "Europa ohne Identität im Zeitalter islamischer Zuwanderung", womit "Bügerimpulse" ihre Themenreihe „Zerfällt Europa?“ fortsetzte. Wie die Initiative Bürgerimpulse auf ihrer Homepage berichtet, zeigte der Vortrag des bekannten und anerkannten  Islamologen "die Problematiken und Hintergründe der derzeitigen Islamisierung auf".
Für den Vortrag interessierte sich allerdings auch die vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehende rechte  "Identitäre Bewegung", Regionagruppe Schwaben. Stolz schreiben die rechten Ulmer Identitären auf ihrer Facebook-Seite: "Der Aufforderung „Sprich mit!“ und „vertrete Deinen Standpunkt“ kam die Ortsgruppe Ulm gerne nach und bezog so während der Diskussionsrunde Stellung zum Thema. Am Ende kam es auch mit Zuhörern der Veranstaltung zu interessanten Gesprächen."
Außerdem hatten die jungen Rechten ganz offensichtlich auch viel Zeit, so sieht es auf dem Facebook-Foto aus, sich auf dem Podium im Vortragssaal der Volksbank vor den Zuhörern mit einem  großen Transparent mit der Schlagzeile "Integration ist eine Lüge", "Ethnopluralismus & Remigration (plus ein abgebildetes Flugzeug") zu positionieren.
Von den ungebetenen jungen rechten Gästen und deren Auftreten wurden die Veranstalter total überrascht, berichtet Dr. Reinhard Knüppel, Vorsitzender der Aktion "Bürgerimpulse", auf Anfrage gegenüber ulm-news. Er habe auch erst bei der Veranstaltung erfahren, dass der geladene Referent mittlerweile von den Rechten vereinnahmt werde. Die jungen Leute hätten "Sätze gesagt, die kein Mensch verseht". Weiter betonte Knüppel: "Wir wurssten gar nicht, wer das ist. Solche Typen brauchen wir nicht", auch wenn diese "gut erzogen waren und sich nach Aufforderung sofort wieder hingesetzt haben".
So richtig gut erzogen, sind sie offensichtlich nicht, denn der Bitte Knüppels, keine Fotos aus der Veranstaltung der "Bürgerimpulse" zu veröffentlichen, ist die "Identitäre Bewegung Schwaben" nun doch nicht nachgekommen. Sie haben ein Foto aus der Veranstaltung der "Bürgerimpulse" in den sozialen Medien veröffentlicht. Das gute deutsche Hausrecht war den gut erzogenen jungen Leuten weniger wichtig, wie das Thema Remgration und deutscher Leitkultur. Zum Leidwesen der Aktion "Bürgerimpulse".        



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben