ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.05.2017 14:58

23. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Finanzierung nicht sicher: OB Gunter Czisch lehnt vorzeitigen Baubeginn des Orange Campus ab - SPD will Ältestenrat einberufen


Basketball Ulm plant am Neu-Ulmer Donaufer neben dem Donaubad einen "Orange Campus" mit drei Trainingshallen, Büroflächen und Wohnungen für die Spieler. Das 22 Millionen Euro teure Projekt ist für den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch noch nicht ausreichend durchgeplant und durchfinanziert. Daher hat Czisch einen vorzeitigen Baubeginn, wie ihn die Basketballverantwortlichen wünschen abgelehnt. Dagegen wendet sich nun die Ulmer SPD-Fraktion. "Die Komplexität und der Zeitdruck erfordern aber eine möglichst rasche Behandlung in einem gemeinderätlichen Gremium", schreibt Fraktionsvorsitzende Dorothee Kühne an Czisch. Jetzt soll der Ältestenrat einberufen werden.   

Die Verantwortlichen von Basketball Ulm halten ihr Großprojekt für ausreichend durchfinanziert und möchten so schnell wie möglich loslegen, auch um Ba-und Planungskosten zu sparen.
Für Oberbürgermeister Gunter Czisch ist der Orange Campus dagegen nicht sicher finanziert. Das Projekt stehe und falle mit dem sportlichen Erfolg der Ulmer Basketballer. "Ich befürworte den Orange Campus, will aber ausschließen und vermeiden, dass für die Städte Ulm und Neu-Ulm zu einem weiteren teuren Fall Atlantis kommt", sagte Czisch. Die Basketballer brächten aus seiner Sicht zu wenig Eigenmittel für das 22 Millionen Euro teure Projekt mit. "Das Risiko ist zu hoch", so der OB.  
Das geplante Sportopia sei sicher und gut finanziert, dennoch habe der Gemeinderat auch bei dem Großprojekt der TSG Söflingen erst vor wenigen Wochen große Bedenken geäußert und die Finanzierung aus städtischer Sicht  eingeschränkt.
Für Gunter Czisch gibt es keinen Grund wegen des Baus derart Druck zu machen. Mit einem vorzeitigen Baubeginn würden Fakten geschaffen, die der Stadt im schlimmen Fall teuer zu stehen kommen könnten. "Ich bin gewählt, um auf das Wohl der Stadt, der Bürger und der Stadtfinanzen zu achten. Ich lasse mich auf keine Abenteuer ein", so Czisch. Erst wenn die Finanzierung sicher sei, könne er dem Orange Campus guten Gewissens zustimmen. "Daher lasst uns in Ruhe planen und alles sicher finanzieren", appellierte er an alle Beteiligten.  
Die angesprochenen Probleme müssten selbstverständlich geklärt werden, schreibt die SPD-Fraktionsvorsitzende Dorothee Kühne. "Bei einem Gespräch mit den Herren Oettel und Rupp (Basketball Ulm) in unserer gestrigen Fraktionssitzung haben wir die wichtigsten Fragen angesprochen. Die SPD-Fraktion ist von der Projektidee überzeugt", so Kühne.
Der Orange Campus sei "kein Großsportbauprojekt im Sinne unserer Richtlinien, sondern dient als Leuchtturmprojekt des Sports auch dem Marketing des Oberzentrums".
Die geplante Finanzierung beruhe zum großen Teil auf dem wirtschaftlichen Erfolg der BBU-Profis. "Dieses Risiko ist aber beherrschbar durch die Qualität und den Standort der geplanten Gebäude. Im Risikofall ist eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung möglich", schreibt Dorothee Kühne im Namen der SPD-Fraktion.
Die Komplexität und der Zeitdruck erforderten aber eine möglichst rasche Behandlung in einem gemeinderätlichen Gremium. "Daher bitten wir darum, zunächst einen Ältestenrat einzuberufen und in der kommenden Woche im Hauptausschuss zu berichten", heißt es abschließend in dem Schreiben der Ulmer SPD-Fraktion an Oberbürgermeister Gunter Czisch. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben