Ulm News, 22.05.2017 10:35
Museen in Ulm begeistern beim Internationalen Museumstag mit vielfältigem Programm und moderner Kunst
Die Museen in Ulm haben am Internationalen Museumstag viele Besucher mit einem vielfältigem Programm und moderner Kunst begeistert. Die Museen hatten anlässlich des Museumstags vor allem Aktionen für Familien, Vorträge und Führungen vorbereitet. Die Besicher hatten anlässlich des Museumstags freien Eintritt in die Kunsthäuser.
Beim internationalen Museumstags bot allein die Ulmer Innenstadt von Stadthaus Ulm, in dem begeisterte Kinder kneten durften wie der Knetkünstler Bruce Bickford, Ulmer Brotmuseum, Kunstverein, über die Galerien im Fischerviertel bis hin zur Kunsthalle Weishaupt und dem Museum Ulm eine konzentrierte Ladung Kunst und Kultur, die einfach zu Fuß und bummelnd durch die Stadt zu erreichen war.
Anlässlich des Museumstags hatte das Museum Ulm gleich zwei neue Ausstellungen eröffnet. Die Kunst- und Wunderkammern oder auch Kuriositätenkabinette des 16. Jahrhunderts gelten als Keimzellen der heutigen Museen. Die Lust am Staunen über die Phänomene dieser Welt ist Ausgangspunkt der ersten von den neuen Museumsdirektorin Dr. Stefanie Dathe kuratierten Sonderausstellung "Erwarten Sie Wunder!" Zentrum der Schau ist hierbei die Kunst- und Wunderkammer des Ulmer Kaufmanns Christoph Weickmanns (1617-1681) mit ihren einzigartigen Objekten und Raritäten. Internationale zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler lassen die Atmosphäre der frühen Wunderkammern wieder aufleben und führen den Besucherinnen und Besuchern die Geheimnisse der Welt vor Augen. Dieses Kuriositätenkabinett alter und höchstmoderner Herkunft begeistert durch die Abwechslung, durch unglaubliche Ideen und Einfälle. Einfach sehenswert, zum Staunen und auch sehr unterhaltsam.
Die Ausstellung Walt Disney: Fantasien werden niemals alt führt zurück zu Walt Disneys frühesten Inspirationen; zu den europäischen Märchen, die er in Stummfilmen und Bilderbüchern kennen lernte. Erstmals stellt diese Ausstellung Originalausgaben der damals erworbenen Bücher originale Zeichnungen aus seinen Filmen wie Schneewittchen, Pinocchio, Fantasia oder Das Dschungelbuch gegenüber. Mit seiner Neugier für alle möglichen künstlerischen Ausdrucksformen vertrat Walt Disney den Anspruch, mit seinem Medium die Wunder darzustellen, welche die menschliche Fantasie erschaffen kann und zugleich für jeden verständlich zu sein.
Mindestens ebenso spannend waren die Informationen, die die Besucher bei Führungen und Vorträgen über den Löwenmenschen erhielten.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



















