ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.04.2017 11:00

29. April 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wie Phoenix aus der Asche - LSV Erbach eröffnet neues Vereinsheim


 Beim Flugplatzfest am 1. Mai kann das neue Vereinsheim des LSV Erbach den Besuchern präsentiert werden. Das alte Heim war im Juni vergangenen Jahres durch ein Feuer völlig zerstört worden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

 Mit tatkräftiger Hilfe und Spenden der Mitglieder sowie rund 2000 freiwilligen Arbeitsstunden ist nun – wie Phoenix aus der Asche - innerhalb eines knappen Jahres ein neues, schmuckes Vereinsheim entstanden. Der LSV ging noch im vergangenen Sommer die ersten Schritte für den Neubau des Vereinsheims an. Durch die guten Verbindungen und Planungen von Architekt Stefan Lettenmeyer gab es bereits Anfang September den roten Punkt nach zuvor erfolgten Besprechungen mit den Ämtern.
Die Firma Müller Holzbau aus Dietingen – die schon die Drehtellerhalle auf dem Flugplatz vor drei Jahren baute – übernahm den Aufbau in Holz mit Ausbau in gewohnter Zeitzusage. Der Bau wäre sogar zwei Monate früher fertiggestellt worden, wenn nicht der kalte Januar und Februar ein schnelleres Arbeiten verhindert hätte. Das Dach durch die Firma Rust aus Laupheim konnte nicht belegt werden und Maurer- beziehungsweise Gipserarbeiten waren bei Frost nicht möglich. Minusgrade behinderten auch die Arbeiten am Kamin. Beim Neubau haben außerdem weitere zuverlässige Handwerker aus der Region wie Harry Locher Sanitär, Elektro Westhäuser und Innenausbauer und Gipser Bollinger und Firma Kohn Innenausbau gute Arbeit geleistet, teilt Hans-Ulrich Sayler mit, der den Neubau federführend für den Verein mit organisierte.
Mitglieder und Baufirmen haben in den letzten Wochen aber noch mächtig Gas gegeben, damit das neue Vereinsheim den Besuchern des Flugplatzfestes vorgestellt werden. Da nicht alle Kosten von der Versicherung ersetzt werden, freut sich der LSV Erbach über Spenden, für die auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Luftsportverein seit über 65 Jahren

Der Luftsportverein (LSV) besteht seit 65 Jahren, der Verein wurde 1951. 2014 ging eine neue Motormaschine des Vereins – erneut eine Regent von Robin aus Dijon - in Betrieb. Die bewährte Vereins-Allroundmaschine kann hervorragend Segelflugzeuge in die Höhe schleppen und ist ein hervorragendes Reiseflugzeug  für vier Personen und mit einer Reichweite von bis zu 1000 Kilometern. Der Luftsportverein besitzt aktuell ein viersitziges Motorflugzeug, ein zweisitziges Motorflugzeug (eine Aquila, die in der Nähe von Berlin gebaut wurde), einen Motorsegler sowie ein schnelles Ultraleichtflugzeug. In der Segelflugsparte hat der LSV Erbach derzeit vier Segelflugzeuge am Start: Den Schulungsdoppelsitzer und drei Einsitzer, zwei davon sind Hochleistungskunststoffsegler, gebaut von Schempp-Hirth aus Kirchheim/Teck.

Ausgebildet wird im Verein in allen drei motorisierten Sparten Motorsegler, Motorflug und Ultraleicht und vor allem traditionell im Segelflug, wo Jugendliche bereits ab 14 Jahren im motorlosen Flug ein Segelflugzeug steuern und landen lernen. Häufig folgt auf die Ausbildung für ein Segelflugzeug die Weiterbildung zum Motorsegler und für einen Motorflieger. Der Verein hat 85 Mitglieder, davon 14 Schüler und Studenten. Die 20 Flugschüler (Anfänger- oder weitere Ausbildung) werden von fünf Fluglehrern und einer Fluglehrerin ehrenamtlich zu Piloten gemacht. Die Ausbildung bis zum ersten Alleinflug kann ein oder zwei Jahre dauern. Wer dann den Segelflugschein hat, geht gerne auf Wettbewerbe, weiß Sayler, der nun seit 17 Jahren die beiden Fliegerfeste, jedes Jahr am 1. Mai und am letzten Sonntag im August, mit organisiert.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben