ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.04.2017 16:08

12. April 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Doppelpack zu Ostern für Per Günther und das Team - ratiopharm ulm tritt gegen Würzburg und Gießen an


An Gründonnerstag in Würzburg (20.30 Uhr) – am Ostersonntag (18 Uhr) zuhause gegen Gießen: ratiopharm ulm bekommt es über die Osterfeiertage mit zwei unangenehmen Gegnern zu tun. Die einen kämpfen um die Ehre, die andere um ihre letzte Playoff-Chance. Mittendrin ratiopharm ulm, das nach seiner ersten Saisonniederlage seinen ersten Tabellenplatz mit Macht verteidigen möchte. Geschenke zu Ostern wollen die Ulmer Korbjäger aber keine verteilen.  

Während beim ersten Teil des Oster-Doppelpacks in Würzburg (Donnerstag, 20.30 Uhr live bei Telekom Basketball) ein Team auf den Tabellenersten wartet, das sich nach seinem dritten Sieg unter Coach Bauermann und einem versöhnlichen Ende einer verkorksten Saison (Platz 14) sehnt, klopfen die Gießener (Sonntag, 18 Uhr live bei Telekom Basketball) auch in ihrer zweiten BBL-Saison unter Head Coach Denis Wucher an der Tür zu den Playoffs. „Würzburg ist gefährlich. Sie sind eine Mannschaft, bei der du das Gefühl hast, sie waren die ganze Saison vom Potenzial her viel besser als ihre Ergebnisse“, warnt Kapitän Per Günther vor einer „sehr gefährlichen Dynamik“. 
Als „super hart“ beschreibt Assistent Coach Jesus Ramirez die Aufgabe am Sonntag. „Gießen kämpft verdient um den Einzug in die Playoffs. Es ist ein Do-or-die Spiel für sie – sie werden kämpfen wie verrückt.“
Wenngleich Zahlen nicht lügen und ratiopharm ulm vier der letzten fünf Auswärtsspiele in Würzburg gewonnen und in der ratiopharm arena noch nie ein Spiel gegen Gießen verloren hat, ist ein Blick auf die aktuelle Form der Kontrahenten aufschlussreicher. 
Während ratiopharm ulm erstmals in dieser Saison einen Record von minus 1 hat, verlor Würzburg bis zum 29. Spieltag zwei Spiele in Serie und acht der letzten zehn Begegnungen. Ganz anders Gießen, das zuletzt vier Siege in Folge feierte und aus den letzten zehn Partien nur vier abgab. Der unterschiedliche Spielstil der Ulmer Gegner spiegelt sich auch in den Statistiken wider. 
Während eher Brett- und systemorientierte Würzburger ihre Stärken im 2er-Bereich haben (53% - Ulm 56,5%), findet das Guard-lastige Spiel der Gießener häufig hinter der Dreierline statt, wo die 46ers mit 37,7 Prozent die siebtbeste Quote der Liga aufweisen können (Ulm 39,1, 4.). 
Was beide Teams vereint: Mit 10,4 Offensivrebounds teilen sie sich Rang vier im Liga-Ranking (Ulm 9,8) und stellen damit ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis. 
Guards hier – Big Men dort. Mit einer Ausnahme. In Gießen, das häufig mit zwei Point Guards agiert, regiert der Small Ball und damit das Duo aus Cameron Wells (14,2 Pkt, 4,2 As) und Skyler Bowlin (8,8 Pkt, 4,3 As). In Würzburg sind drei Big Men (Lane, Loncar, Ulmer) für insgesamt 33,1 von 78 Punkten verantwortlich. Während bei den Franken Jake Odum (15,5 Pkt, 5,8 As) das Pendant auf „klein“ bildet, ist es in Gießen Dwayne Evans, der als agiler Big Man (2,01 m) mit 11,5 Punkten und knapp 7 Rebounds im Schnitt, den Guards die Freiräume verschafft. 
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm) sagte vor dem österlichen Doppelpack: „In beiden Partien geht es um sehr viel. Wenngleich die Ausgangssituation in Würzburg und Gießen vielleicht eine andere sein mag, werden beide Teams alles für einen Sieg gegen uns tun. Seit Dirk Bauermann in Würzburg Trainer ist, nutzt er seine Innenspieler sehr intensiv. In Gießen verfolgt Denis Wucherer mit Skyler Bowlin und Cameron Wells einen etwas anderen Ansatz. Beide Teams sind aber sehr gut ausbalanciert. Was uns angeht, denke ich, dass die Niederlage gegen München bewirkt hat, dass der Fokus auf die verbleibenden fünf Hauptrundenpartien kein bisschen nachgelassen hat – eher im Gegenteil.“
ratiopharm ulm hat in dieser Saison wettbewerbs& amp;amp; amp;uuml;bergreifend erst einmal mehr als ein Spiel in Folge verloren. Lediglich zwischen dem 11. und 25. Januar (3x Eurocup, 1x Pokal) gab es eine Niederlagenserie. Mit Ausnahme dieser Phase reagiert ratiopharm ulm auf eine Niederlage immer mit einem Sieg – und zwar mit einer durchschnittlichen Punktedifferenz von 21,5 Zählern.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben