ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.04.2017 14:35

3. April 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Sana Wissenschaftspreis 2017 geht an Ulmer Neurologen


Auszeichnung für Dr. med. David Brenner: Der Arzt an der Neurologischen Universitätsklinik am RKU erhält für seine grundlagenwissenschaftliche Forschung zu der Parkinson-Krankheit den diesjährigen Wissenschaftspreis der Sana Kliniken AG. Der Preis ist mit 7000 Euro dotiert. Dr. Brenner bekam den Preis für seine grundlagenwissenschaftliche Arbeit über die pathophysiologische Bedeutung von aus dem Blut ins Gehirn einwandernde Monozyten bei an Parkinson erkrankten Mäusen.

 Der Preis wurde im Rahmen des jährlichen Strategieforums der Sana Kliniken AG in München verliehen und wird jährlich für herausragende Forschungsergebnisse auf den Gebieten klinische Forschung, Versorgungs-, oder Grundlagenforschung vergeben. Nach Studium in Heidelberg und Promotion am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) ist Dr. Brenner seit 2014 als Assistenzarzt in der neurologischen Abteilung der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm tätig. U.a. ist er Mitarbeiter der ALS-Ambulanz und widmet sich wissenschaftlich der Erforschung der Parkinson-Krankheit und der amyotrophen Lateralskerose (ALS).
Die ausgezeichnete grundlagenwissenschaftliche Studie entstand unter der Leitung von Prof. Dr. Ana Martin-Villalba (DKFZ Heidelberg) und Prof. Dr. Jochen Weishaupt (RKU Ulm). Hierbei konnten Dr. Brenner zusammen mit weiteren Kollegen erstmals zeigen, dass aus dem Blut ins Gehirn eingewanderte Monozyten über das CD95- System zum Nervenzellsterben im Parkinson-Mausmodell beitragen.
Durch Hemmung der Monozyten-Einwanderung mittels eines klinisch anwendbaren Wirkstoffs (APG112, Apogenix®), der das CD95-System blockiert, konnten die Neurodegeneration erfolgreich gemildert werden. Diese Ergebnisse mündeten in mehrere klinische Folgestudien in Parkinson- und ALS-Patienten, die ebenfalls in Ulm durchgeführt wurden und eine pathophysiologische Rolle der Monozyten bei 2 beiden neurodegenerativen Erkrankungen bestätigten. Die entzündungsfördernde Monozyten-Population könnte sich somit künftig als relevanter diagnostischer und therapeutischer Ansatzpunkt bei ALS und Parkinson erweisen. Bei der Parkinson-Krankheit handelt es nach der Alzheimer-Krankheit um die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. In Deutschland sind 100-200 von 100.000 Menschen von der Erkrankung betroffen, jährlich erkranken 8-18 pro 100.000 Menschen neu daran. Es handelt es sich um eine Erkrankung des höheren Lebensalters, die Patienten sind meist über 60 Jahre alt bei Beginn. Bei der Parkinson-Krankheit kommt es zu einem fortwährenden Verlust der Dopamin- produzierenden Nervenzellen in der Substantia Nigra und weiteren Hirnarealen. Klinisch äußert sich die Erkrankung u.a. durch Ruhetremor, Steifigkeit, einer Verlangsamung der Willkürmotorik und Haltungsinstabilität. Die Therapie besteht im pharmakologischen Ersatz des fehlenden Dopamins. Da keine Klarheit über die Ursache der Erkrankung besteht, ist bislang keine ursächliche Therapie verfügbar. Mit Dr. Brenner erhält zum wiederholten Mal ein Mitarbeiter der Neurologischen Universitätsklinik am RKU den Wissenschaftspreis der Sana Kliniken AG. Sana fördert auch wissenschaftliche Poster, Vorträge, Publikationen, Promotionen und Habilitationen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben