ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.03.2017 09:00

31. März 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Jazz-Musiker Joo Kraus veröffentlicht funky Basketball-Song "We are one"


"Basketball ist wie eine gute Band". Das sagt der Jazzmusiker Joo Kraus. Der Ulmer Trompeter spielt weltweit Konzerte, schrieb mit Hellmut Hattler, mit dem er als Duo Tab Two sehr erfolgreich war,  zusammen einen Song für Tina Turner, ist Echo-Preisträger, tritt in diesem Jahr beim weltberühmten Montreux Jazz Festival auf  - und ist  begeisterter Basketballfan und glühender Anhänger des Teams von ratiopharm ulm. Jetzt veröffentliche der Musiker seinen ziemlich coolen und funky Basketball-Song "We are one" - wie sollte der Titel auch sonst heißen!  Ralf Grimminger sprach mit Joo Kraus über seine große Leidenschaft - neben der Musik.  

Seit wann sind Fan des Ulmer Basktballteams?

Joo Kraus: So richtiger Fan bin ich jetzt in der vierten Saison. Meine Frau hat ja früher mal 2. Liga Basketball gespielt, mein Sohn spielt bei der BBU 01, und vor zwei Jahren sind wir dann durch Zufall an Saisonkarten für den Gold Ochsen Block gekommen. Immer wenn ich kann, stehe ich da und brülle mir die Seele aus dem Leib. Das hat beim Heimspiel gegen Bamberg nur etwa drei Minuten gedauert, dann war die Stimme weg.

Was ist für Sie das Besondere an der Sportart Basketball?

Joo Kraus: Basketball ist wie eine gute Band: Es kommt letztendlich aufs Team an. Augen und Ohren auf für das, was die andern machen. Und Basketball ist der spannendste Sport, den ich kenne. Manchmal muss ich aus dem Zimmer gehen, wenn ich gucke, weil's unerträglich dramatisch wird in den letzten Minuten. Schaue ich mir danach ein Fussballspiel an, kommt mir das manchmal vor wie in Zeitlupe.

Warum lieben Sie das Ulmer Team?

Joo Kraus: Weil die Typen allesamt so klasse sind, und so unterschiedlich! Das Team hat eine ganz gute Ausstrahlung. Manche Teams haben das nicht in dem Maße. Gute Vibes!

Wo schauen Sie am liebsten Basketball und warum?

Joo Kraus: Am liebsten tatsächlich auf der Gold Ochsen Tribüne. Ist zwar eng und laut, aber da sind gute Typen. Vor allem der Megaphon-Man macht einen klasse Job.

Gameday ist oft gleichzeitig bei Musikern und Sportlern. Wie spielt es sich auf der Bühne, wenn die Ulmer Basketballer auf dem Parkett sind?

Joo Kraus: Das ist in der Tat so eine Sache: Ich freue mich oft schon während meines Gigs auf mein Hotelzimmer, um dann das Spiel zu schauen. Als die Ulmer in Bamberg gespielt haben letzten Sonntag, war ich beim Gig in der Pause stark versucht zwischendurch auf den Spielstand zu gucken. Ich konnte aber widerstehen. Dann bin ich auf der A 8 nach Hause gefahren in der Nacht, habe Nachrichten gehört, und am Ende kam dann: " Bamberg. Die Ulmer . . . " Ich habe sofort angefangen, laut zu singen und das Ergebnis Gott sei Dank nicht gehört. Zuhause habe ich mir das Spiel dann in Ruhe angeschaut.

Sie geben auch viele Konzerte im In- und Ausland. Wie verfolgen Sie die Spiele der Ulmer Basketballer?

Joo Kraus: Am liebsten nach dem Konzert im Hotelzimmer auf Telekombasketball.de Da kann ich mich freuen wie ein kleines Kind. Ich hole mir was zu trinken und ziehe mir dann das komplette Spiel rein.

Welche Probleme hatten Sie schon mal beim Basketball schauen?

Joo Kraus: Neulich war das WIFI im Hotel so lahm, daß ich den Stream immer wieder neu laden musste. Das hat dann ewig gedauert und genervt. Und manchmal ist es mir beim einloggen auch schon passiert, daß ich das Ergebnis gesehen habe. Ein großer Fehler.

Was trauen Sie dem Ulmer Team in dieser Saison noch alles zu?

Joo Kraus: Ich habe dem Team letztes Jahr schon alles zugetraut, und noch mehr dieses Jahr. So oder so: Wir hatten schon so viel Spass und gute Zeiten mit den Spielern und den vielen Siegen: DANKE DANKE DANKE!

Für die Ulmer Basketballer hat Joo Kraus nun seinen Fan-Song "We are one" veröffentlicht. Das Lied ist sehr cool und ziemlich funky, eben so wie sich die Ulmer Basketballer auf dem Spielfeld präsentieren.    



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben