Ulm News, 31.01.2017 14:48
ferryhouse und PressFile: Hier spielt die Musik(-PR)
Erst kommt die Single, dann das Video, schließlich die Promo-Tour durch die Radiostationen und dann die Auftritte auf Festivals und Tourneen: Der Kommunikationsprozess ist in der Musik-PR deutlich komplexer als in anderen PR-Disziplinen. Das Hamburger Label ferryhouse productions setzt dafür jetzt auf die PR-Software PressFile. „Wir waren schon fast so weit, eine eigene Lösung zu entwickeln, als wir bei unseren Recherchen auf PressFile gestoßen sind. Damit konnten wir die sehr spezifischen Anforderungen unserer Musik-Kommunikation abbilden.“, erzählt Björn Mathes, Managing Director bei ferryhouse productions.
Dazu gehört beispielsweise eine sehr granulare Verteilerstruktur, in der nicht nur die Medien, sondern auch Multiplikatoren und Influencer wie etwa die zahlreichen Musik-Blogger abgebildet werden müssen. Auch die Medien selbst werden ganz differenziert angesprochen: Alben, Musikvideos und Singles werden für Online-, Funk-, Print- und TV-Formate aufbereitet und mit unterschiedlichen Schwerpunkten kommuniziert. „Dazu kommt, dass jede neue Veröffentlichung neue Anforderungen mit sich bringt. Dies alles konnten wir jedoch problemlos abbilden, da PressFile mit seinen Schlüsselwörtern eine sehr differenzierte Klassifikation eines jeden Kontakts zulässt – und dies alles über eine einfach und intuitiv bedienbare Oberfläche“, so Björn Mathes weiter.
So ist PressFile schnell zu einem zentralen Instrument im PR-Prozess bei ferryhouse geworden. Für Musiklabels waren es schwierige Zeiten, als ferryhouse 2007 vom Medienunternehmer und Künstler Frank Otto gegründet wurde. Die Musikbranche strauchelte, traditionsreiche Labels schlossen ihr Türen, alle schimpften auf das Internet.
Doch Frank Otto hatte eine Idee. Er wollte eine Anlaufstelle und ein Zuhause für junge, aufstrebende Künstler schaffen, ihnen die Möglichkeiten und Zeit geben, als Musiker zu reifen. Über die Jahre entstand ein ansehnliches Roster. Deutsche Künstler wie Alexander Knappe, Luca Vasta, Brixtonboogie, Irie Révoltés oder Benne gesellen sich zu internationalen Acts wie The Subways, Hein Cooper oder FEMME. Das Symbol des Fährhauses war und ist hierbei immer mehr als nur ein starkes Bild. Das Ferryhouse ist im wahrsten Sinne eine Anlaufstelle zum An- und Auslaufen.
Highlight
Weitere Topevents
Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen
Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen
Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen
Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen
Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen
Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen
Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen