Ulm News, 02.12.2016 15:20
Per Günther: Wegen der sportlich fairen Stimmung das schönste Auswärtsspiel der Saison
ratiopharm ulm blickt gespannt auf die 25. Derby-Auflage gegen Tübingen. Die Rollen sind klar verteilt: Die Ulmer basketballer belegen bislang unbesiegt den 2. Tabellenplatz, die Tigers aus Tübingen mit drei Siegen nur den 14. Platz. Das sieht auch der Ulmer Kapitän Per Günther, der sich auf das Spiel freut, so. "Die Vereine haben sich zwar sportlich und wirtschaftlich in verschiedene Richtungen entwickelt, in einer Partie kann aber immer alles passieren. Für mich ist es wegen der sportlich fairen Stimmung das schönste Auswärtsspiel der Saison.“ Trainer Thorsten Leibenath erwartet ein "brisantes Spiel".
Am Sonntag ab 17.45 Uhr live bei Telekom Basketball. . Wenngleich die Favoritenfrage bei der 25. Derby-Auflage zwischen dem Tabellen-Zweiten und dem Vierzehnten vermeintlich geklärt wäre, offenbart der Tübinger Kader reichlich Tiefe und BBL-Erfahrung. ratiopharm ulm trifft am Sonntag in der Paul-Horn-Arena (ab 17.45 Uhr live bei Telekom Basketball) also auf einen Gegner, der nach zehn verlorenen Duellen nicht nur unbedingt gewinnen will, sondern mit Isaiah Philmore (70), Jared Jordan (185), Barry Stewart (113) und Gary McGhee (71) auf die Erfahrung aus über 400 Bundesliga-Spielen zurückgreifen kann.
Um den Ex-Ulmer Isaiah Philmore, der mit 12,8 Punkten pro Spiel Topscorer der Tübinger ist, kann Tigers-Coach Tyron McCoy auf neun Spieler zurückgreifen, die 5,9 Punkte oder mehr im Schnitt erzielen (und 18 Minuten oder länger auf dem Parkett stehen). „Die Mannschaft von Tyron McCoy ist sehr gut zusammengestellt; vielleicht nicht so tief wie unsere, doch im Vergleich zur Vergangenheit mit viel Qualität auf den deutschen Positionen. Ich erwarte ein brisantes Derby“, so Head Coach Thorsten Leibenath.
„Für mich ist es wegen der sportlich fairen Stimmung das schönste Auswärtsspiel der Saison“, so Per Günther, der sich der Unterstützung von mehr als 500 Uuulmern sicher sein kann.
Nur gegen ein deutsches Team (Bayreuth, 18-5) hat ratiopharm ulm in seiner 15-jährigen Historie – in der immerhin gegen 47 verschiedene Mannschaften gespielt wurde – häufiger gewonnen als gegen Tübingen: Den 17 Siegen (16-4 in der BBL) stehen lediglich 7 Niederlagen gegenüber. Der letzte Tübinger Sieg datiert auf den 26.04.2011 (81:84); der letze Heimsieg der Tigers über Ulm liegt gar schon fast sieben Jahre zurück (30.12.2009, 94:78). Der höchste Sieg gelang ratiopharm ulm übrigens am 29.11.2013 (92:55). Im Duell zweier Teams, die so häufig wie kein anderes in der easyCredit BBL von der Dreierlinie abdrücken (Tübingen 26 vs. Ulm: 25,3), ist Tübingen prozentual im Vorteil (37,8 %, 8.). Insgesamt fünf Tübinger aus der Stammrotation weisen eine Dreierquote von 38 Prozent oder höher auf. Ebenfalls Obacht geben müssen die Ulmer auf die schnellen Hände der Raubkatzen: Mit 7,5 Steals pro Spiel liegt Tübingen auf Rang 5 im Ligaranking.
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm), warnte: „Tübingen trifft die zweitmeisten Dreier der Liga, kann sehr schnell heiß laufen und ist so in der Lage, eine Serie von Punkten zu erzielen. Da sollten bei uns die Alarmglocken angehen. Überhaupt ist die Mannschaft von Tyron McCoy sehr gut zusammengestellt; vielleicht nicht so tief wie unsere, doch im Vergleich zur Vergangenheit mit viel Qualität auf den deutschen Positionen. Auf Isaiah Philmore, der sich zu einem kompletten Spieler entwickelt hat, sollten wir genauso vorbereitet sein, wie auf Jared Jordan, der noch nie so gut gepunktet hat wie in dieser Saison. Ich erwarte ein brisantes Derby."
Per Günther, Kapitän und Point Guard von ratiopharm ulm: „Die ganz große Rivalität aus der zweiten Liga habe ich nicht mitbekommen. Die Fans sagen dir aber, welch wichtiges Spiel es für sie ist. Die Vereine haben sich zwar sportlich und wirtschaftlich in verschiedene Richtungen entwickelt, in einer Partie kann aber immer alles passieren. Für mich ist es wegen der sportlich fairen Stimmung das schönste Auswärtsspiel der Saison.“
Augustine Rubit; Forward VON ratiopharm ulm und Ex-Tübinger: „Die Atmosphäre in Tübingen ist großartig und zu einigen Fans und ehemaligen Mitspielern habe ich noch Kontakt – am meisten zu Sasa Nadjfeji. Aber auch wenn das mein Ex-Team ist, wollen wir natürlich gewinnen und unsere Serie ausbauen.“
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen