ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.10.2016 10:20

24. Oktober 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Offensivfestival ermöglicht dritten Auswärtssieg der Weißenhorn Youngstars


 Die Weißenhorn Youngstars feierten beim 63:95 (31:51) in Leipzig den höchsten Auswärtserfolg seit fast zwei Jahren und bleiben damit in der Saison 2016/17 „on the road“ ungeschlagen. 

Die Weißenhorn Youngstars spielen auswärts weiter wie aus einem Guss: Nach den Siegen in Nördlingen (68:81) und Frankfurt (65:75) setzten die Youngstars am Freitagabend in Leipzig noch einen drauf.
„Wir haben heute über weite Strecken heute richtig guten Basketball gezeigt“, urteilte Head Coach Danny Jansson nach dem 63:95, dem höchsten Weißenhorner Auswärtssieg seit dem 13. Dezember 2014 (64:101 in Saarlouis).
Obwohl der Tabellenletzte aus Sachsen seinen genesenen Kapitän Sascha Leutloff wieder im Aufgebot begrüßen konnte, dominierten die Youngstars die Partie von Beginn an. Starkes Teamplay (26 Assists / fünf Spieler zweistellig) und ein 2:16-Run im ersten Viertel legten den Grundstein zu einer klaren 31:51-Halbzeitführung; von da an ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. „Abgesehen von einer kurzen Phase im zweiten Viertel war das heute eine sehr konzentrierte Leistung“, so Danny Jansson. „Wichtig war für mich auch, dass wir in der zweiten Hälfte nicht nachlässig geworden sind und weiter diszipliniert agiert haben. Darauf lässt sich aufbauen“, so ein zufriedener Head Coach. In einer foullastigen Anfangsphase legten die Youngstars mit 0:4 vor, mussten dann aber vier Minuten auf den nächsten Treffer warten. Doch der löste eine wahre Punktelawine aus: Eingeleitet von Marvin Omuvwie – der acht schnelle Zähler markierte – und abgeschlossen von David Krämer gelang den Youngstars ein 2:16-Lauf; zur Viertelpause stand eine 9:24-Führung zu Buche. Mitte des zweiten Durchgangs schienen sich die Uni-Riesen dann von der Weißenhorner Drangphase erholt zu haben: Ein 6:2-Spurt drückte den Youngstars-Vorsprung erstmals in den einstelligen Bereich (27:36). Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: Dreier von Mittmann und Krämer ließ Omuvwie zwei krachende Dunks zur höchsten Führung des Abends folgen (31:48, 20.). Nachdem Baulkman drei weitere Zähler nachgelegt hatte, beendete erst die Halbzeit-Sirene den Sturmlauf der Gäste. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Leipzig Risiko und Tempo – doch die Youngstars behielten die Kontrolle und hatten weiterhin immer eine Antwort parat. Die Sachsen stellten nun konsequent die Zone zu, und Björn Rohwer bestrafte das mit zwei Dreiern zum 41:64. Und weil die Youngstars auch defensiv diszipliniert blieben, wuchs die Führung weiter an: Ein Benke-Layup zum 48:78 – dem der 20. Teamassist vorausging – riss die 30-Punkte-Grenze ein. Von da an war der dritte Saisonsieg nicht mehr in Gefahr: Die Uni-Riesen kamen den Youngstars nicht mehr näher als 26 Punkte, während Gäste-Coach Danny Jansson frühzeitig durchwechseln konnte und keinen Spieler länger als 28 Minuten auf dem Feld lassen musste.
Weißenhorn Youngstars: Marcell Pongo (15 Punkte, 5 Assists), Nils Mittmann (9, 6 Rebounds), Marius Stoll (6 Assists), Marvin Omuvwie (14), Lukas Rosenbohm (2), Bernhard Benke (5), Till Pape (8), Björn Rohwer (18), Devon Baulkman (14, 7 Rebounds), David Krämer (10).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben