ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.10.2016 20:17

8. Oktober 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer besiegen zahme Eisbären Bremerhaven mit 96:83 Punkten


ratiopharm ulm besiegte am Samstagabend zahme Eisbären aus Bremerhaven klar mit 96:83 (50:27) Punkten. Der Vizemeister aus Ulm beherrschte den Tabellenfünften aus dem Norden fast das ganze Spiel in jeder Hinsicht. Die Eisbären waren chancenlos. Es war der vierte Sieg im vierten Spiel der Saison für die Ulmer Basketballer. 

ratiopharm ulm startete furios mit einem 6:0-Lauf in das zweite Heimspiel der Saison. Konzentriert spielten die Ulmer weiter und erhöhten auf 10:2. Die Hausherren hatten die körperlich stärkeren Spieler auf dem Feld, was sich vor allem unter dem Korb bemerkbar machte. Tim Ohlbrecht, Raymar Morgan und Chris Babb griffen sich die Rebounds am defensiven und offensiven Brett. Mit 25:14 Punkten entschieden die Ulmer das Startviertel klar für sich. Auch im zweiten Viertel lief es hervorragend für das Team von ratiopharm ulm, das das Spiel in jeder Hinsicht kontrollierte und dominierte. Die Eisbären blieben zahnlos und zahm, auch wenn das Spiel Mitte des Viertels etwas giftiger und härter wurde. Die Ulmer Basketballer pflückten sich nach wie vor die meisten Abpraller und trafen zudem sicher. Mit 25:13 gewannen die Ulmer das Viertel ähnlich klar wie die ersten zehn Minuten. Mit 50:27 Punkten ging es in die Pause. Das dritte Viertel begannen die Ulmer Korbjäger ähnlich stark und führten schnell mit 63:43 Punkten. Doch offensichtlich lief es zu gut und zu locker. Denn nun vergaßen die Ulmer zu verteidigen und warfen unkonzentriert. Innerhalb weniger Minuten verkürzten die Gäste den Rückstand. Im dritten Viertel machten die Ulmer zwar 23 Punkte, ließen aber 38 Punkte der Gäste zu, was Trainer Thorsten Leibenath in seinem Jubiläumsspiel für Ulm sicherlich nicht geschmeckt haben dürfte. Mit Ende des dritten Viertels waren die Eisbären Bremerhaven mit 73:65 Punkten wieder gefährlich nahe herangekommen. Im Schlussviertel stellten die Hausherren das Kräfteverhältnis aber schnell wieder klar. Mit 23:18 schaukelten Per Günther und Co die letzten zehn Minuten sicher nach Hause. Erneut kratzten sie an der 100-Punkte-Grenze mit dem am Ende doch klaren und souveränen 96:83-Sieg über die Eisbären Bremerhaven. Die Ulmer Trefferquote aus dem Dreierland war mit 27 Prozent (7 Treffer bei 26 Versuchen) nicht berauschend, dafür war die Zwei-Punkte-Ausbeute mit 60 Prozent (21 Punkte /35 Versuche) gut. Dazu griffen sich die Ulmer 41 Rebounds.
Bester Ulmer Werfer war Raymar Morgan mit 20 Punkten und 5 Rebounds. Per Günther machte in 23 Minuten Spielzeit 16 Punkte, Chris Babb (15 Punkte/9 Rebounds), Tim Ohlbrecht (15 Punkte/6 Rebounds) und DaSean Butler (15 Punkte/6 Rebounds). Insgesamt spielten alle Ulmer wieder sehr mannschaftsdienlich: insgesamt 22 Assists, also Ballvorlagen, die zu Punkten führten.
Mit dem vierten Sieg in vier Spielen festigt das Team von ratiopharm ulm seine Spitzenposition in der Basketball-Bundesliga. Thorsten Leibenath freute sich, „dass wir in der ersten Hälfte richtig guten Basketball gespielt haben“. Die 38 Punkte, die seine Spieler im dritten Viertel zugelassen haben, bezeichnete er als „nicht akzeptabel“. Zufrieden war er, „dass wir den Schalter dann wieder umlegen konnten und das Spiel sicher gewinnen konnten“.



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

08.10.2016 : 18:00 Uhr

ratiopharm ulm - Eisbären Bremerhaven



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben