Ulm News, 19.08.2016 12:16
Neueröffnung der Barmer GEK in Ulm - Krankenkasse setzt auf neues Raum- und Beratungskonzept
Heute wurde die Geschäftsstelle der Barmer GEK Ulm nach umfangreicher Modernisierung offiziell eingeweiht. Neben einem neuen Raum- und Beratungskonzept erwarten die Barmer GEK Versicherten mehr Mitarbeiter und kundenfreundliche Öffnungszeiten.
Das alles ist Teil des neuen Servicekonzepts der Krankenkasse. Unter den Gästen war auch die Ulmer Bürgermeisterin für Bildung, Soziales und Kultur, Iris Mann. Angenehme Atmosphäre und Beratung auf Augenhöhe.
"Unsere Versicherten haben eine klare Vorstellung davon, was eine bessere Betreuung in der Geschäftsstelle ausmacht: mehr Berater, kürzere Wartezeiten, angenehme Atmosphäre", erklärt BARMER GEK Regionalgeschäftsführer Andreas Stachel.
Das neue Raum- und Beratungskonzept greift diese Wünsche auf. Im Eingangsbereich gibt es einen Steharbeitsplatz, dort werden die Versicherten empfangen und kleinere Anliegen sofort erledigt. Für ein ausführliches Gespräch wechselt man in eine der Beratungszonen. "Wir wollen weg von der Schreibtischberatung, hin zum Dialog auf Augenhöhe. Wir binden unsere Kunden ein und zeigen ihnen alle Vorgänge am Bildschirm. Das schafft Transparenz", erklärt Stachel.
Trennwände um die Beratungszonen sorgen für Diskretion, darüber hinaus gibt es ein separates Besprechungszimmer. Die neue Geschäftsstelle ist barrierefrei und Versicherte, die nur eingeschränkt oder gar nicht mobil sind, können die mobile Kundenberatung der Krankenkasse in Anspruch nehmen.
Dafür fährt jetzt ein Audi A1 der BARMER GEK durch Ulm und Umgebung.
Mehr Kundenberater, bessere Öffnungszeiten
Die BARMER GEK ist seit dem 1.Juli in Ulm vertreten, von hier aus betreut sie 31.000 Versicherte. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von Heidenheim über Ulm bis Ochsenhausen im Süden. In der neuen Geschäftsstelle stehen den BARMER GEK Versicherten jetzt 19 statt bisher sechs Ansprechpartner zur Verfügung. "Wir haben den Anspruch, Deutschlands beste Krankenkasse zu sein. In Ulm wird für unsere Versicherten deshalb ein deutlich besserer Service erlebbar", betont Stachel. Dazu zählen auch kundenfreundliche Öffnungszeiten.
Die Geschäftsstelle ist montags bis donnerstags durchgehend von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr geöffnet.
Derzeit richtet die BARMER GEK bundesweit Telefongeschäftsstellen ein, in denen Sozialversicherungsfachangestellte rund um die Uhr fallabschließend beraten. Auch das Online-Angebot auf www.barmer-gek.de baut die Krankenkasse kontinuierlich aus. Mehrere Funktionen stehen auf der Webseite schon bereit, beispielsweise die Beantragung von Mutterschaftsgeld oder das melden von Unfällen. Bisher haben über eine Millionen Versicherte die Online-Services der BARMER GEK genutzt. Stachel: "Unsere Kunden wollen zeit- und ortsunabhängig mit uns in Kontakt treten können, diesem Wunsch entsprechen wir mit unseren neuen Angeboten."
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