ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.06.2016 12:30

23. Juni 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ein ganzes halbes Jahr: Die Geschichte von Lou und Will im Kino


Jojo Moyes Roman "Ein ganzes halbes Jahr" von 2013 kletterte behände die Bestsellerlisten hoch und wird noch immer gerne gekauft. Die einfühlsame Geschichte, versteht es, eine Liebesbeziehung darzustellen und dabei zum Nachdenken über die wichtigen Dinge im Leben anzuregen. Nun kann das deutsche Publikum Lou und Will auf der großen Leinwand wiedersehen.

 Die Leser lernen Will Traynor als einen erfolgreichen Geschäftsmann kennen. Er wohnt in einem Luxus-Appartment, hat eine bildhübsche Freundin und reist an exotische Orte. Natürlich sieht er gut aus, hat Witz und Charme. Louisa Clark hingegen stammt aus einer Arbeiterfamilie und wohnt in einer Kleinstadt, in der sie in einem kleinen Café als Kellnerin arbeitet. Die Träume von der Welt, die sie einst hatte, haben sich im Alltag verloren. In ihrer Mittelmäßigkeit sieht sie sich ihrer Schwester gegenüber als hässliches Entlein. Mit ihrem eigenwilligen Modestil und dem großen Mundwerk eckt sie in ihrer konservativen Umgebung immer wieder an. Selbst die Beziehung zu Ihrem Freund ist mehr Gewohnheit als Liebe.
Doch schon bald erfahren beide Charaktere dramatische Wendepunkte in ihrem Leben, die sie in tiefe Krisen stürzen wird. Will erleidet einen traumatischen Unfall, der ihn fast gänzlich vom Hals ab lähmt. Als Tetraplegiker verliert er zunehmend die Lust, zu leben und schließt mit seiner Mutter eine Übereinkunft, dass er nach einem weiteren halben Jahr in die Schweiz reisen und dort die assistierte Sterbehilfe in Anspruch nehmen darf. Unter diesen düsteren Umständen trifft er auf Lou, welche ihren Job im Café verloren hat und, ganz ohne Ausbildung, es sehr schwer hat, eine neue Anstellung zu finden und die Familie zu unterstützen.
Dieser Einschnitt in ihrem Leben lässt sie merken, wie wenig vorberietet sie auf das Leben ist. Zum Glück für sie ergattert sie eine befristete Stelle als Pflegehilfe für Lou. Das Aufeinandertreffen der beiden verläuft vorhersehbar turbulent. Wills zynische Art macht ihn Lou gegenüber von Anfang an unsympathisch. Auch das pompöse Haus ihres Patienten ist für sie befremdlich. Doch durch ihre aufgeschlossene Art lernt sie eine andere Seite an ihm kennen. Die beiden lernen voneinander. Lou bekommt die Gelegenheit, ihren Horizont zu erweitern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Will hat mit ihre jemanden an seiner Seite, der ihm zeigt, dass auch er noch die Möglichkeit besitzt, schöne und wertvolle Erfahrungen zu machen.
Die Liebesgeschichte baut sich sehr langsam auf und wird durch die real wirkenden Charaktere unterstützt. Der Umgang mit Wills Behinderung und der Frage um die freie Entscheidung, seinem Leben ein Ende zu setzen, werden von Jojo Moyes einfühlsam aber nicht kitschig umgesetzt. Trotz des sensiblen Themas schwingt in ihrem flüssigen Schreibstil eine gewissen Leichtigkeit und eine Prise Humor mit. Viele Leser hat das Ende zu Tränen gerührt. Auch nach der Lektüre regen die aufgeworfenen Fragen weiter zum Nachdenken an.
Neben dem Buch war auch das Audiobuch unter den Hörspielen ein Bestseller. Das gefühlvoll gesprochene Hörbuch, bringt einem die Geschichte von Lou und Will noch näher und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich auch Hollywood an dieser Geschichte angenommen hat. Die Hauptrollen sind Emilia Clarke, bekannt aus Game of Thrones, und Sam Claflin, zu sehen in Die Tribute von Panem. Filmstart in Deutschland ist der 23. Juni.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben