ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.10.2010 11:26

26. October 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Landkreis Neu-Ulm wird älter, sieht aber nicht alt aus


Bessere demographische Aussichten als Bayern und Deutschland – Hochkarätiger Bevölkerungsforscher, Herwig Birg, kommt zu Vortrag ins Landratsamt.

Wie die Neu-Ulmer Zeitung in ihrer jüngsten Wochenendausgabe zutreffend berichtete, wird die Bevölkerung des Landkreises Neu-Ulm in den nächsten 20 Jahren im Durchschnitt älter. Das ist ein deutschlandweiter Trend. Sie wird allerdings nach den Prognosen deutlich weniger alt, als es Bayern und Deutschland im Durchschnitt werden.

„Die Bevölkerungsentwicklung im Landkreis Neu-Ulm wird deutlich positiver vorhergesagt als für den Freistaat Bayern und Deutschland“, stellt Landrat Erich Josef Geßner heraus. Nach einer aktuellen Erhebung des Bayerischen Landesamtes für Statistik lag das Durchschnittsalter in ganz Bayern im Jahr 2009 bei 42,7 Jahren, im Landkreis Neu-Ulm bei 42,2 Jahren. Bis zum Jahr 2029 prognostiziert das Landesamt für Statistik für den gesamten Freistaat einen Anstieg auf 46,4 Jahre, für den Landkreis Neu-Ulm dagegen nur auf 45,8 Jahre.

Für Deutschland gibt es unterschiedliche Vorausberechnungen. Alle Prognosen sehen einen bundesweiten Bevölkerungsrückgang sowie einen Anstieg des Durchschnittsalters.

Noch besser schneidet der Landkreis Neu-Ulm im Vergleich zu Bayern und Deutschland bei der Entwicklung der Einwohnerzahlen ab. Während die aktuelle Studie des Statischen Landesamt für den gesamten Freistaat eine Bevölkerungszunahme binnen 20 Jahren um 0,3 Prozent prognostiziert (2009: 12,51 Millionen Einwohner; 2029: 12,55 Millionen Einwohner), beträgt die Steigerungsrate beim Landkreis Neu-Ulm 2,4 Prozent (2009: 165.200 Einwohner; 2029: 169.200 Einwohner).

Die Gesamteinwohnerzahl Deutschlands nimmt seit einigen Jahren ab – ein Trend, der sich wahrscheinlich noch verstärken wird. Lebten laut Statistischem Bundesamtes im Jahr 2005 noch 82,4 Millionen Menschen in der Bundesrepublik, so waren es nach den aktuellsten Angaben im Jahr 2008 nur noch 82,0 Millionen. Für die Zukunft gibt das Statistische Bundesamt seine Bevölkerungsvorausberechnungen in Intervallen mit Ober- und Untergrenze an. Im Jahr 2020 wird demnach die Einwohnerzahl Deutschlands zwischen 80,4 und 79,9 Millionen liegen, im Jahr 2030 zwischen 79,0 und 77,4 Millionen.

Was diese Zahlen und Entwicklungen für uns Deutsche, Bayern und Bürger des Landkreises Neu-Ulm bedeuten, darüber wird demnächst einer der renommiertesten Bevölkerungsforscher Deutschlands im Landratsamt Neu-Ulm Rede und Antwort stehen. Am Montag, 8. November, von 15.30 bis 17.30 Uhr berichtet Prof. Dr. Herwig Birg in seinem Vortrag „Bevölkerungsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland – Chancen, Risiken, Herausforderungen“ über die wahrscheinlichen Auswirkungen des Demographischen Wandels. Zugleich zeigt er Handlungs- und Reaktionsmöglichkeiten sowie deren Notwendigkeit auf. Die Veranstaltung mit Professor Birg eröffnet eine Reihe von insgesamt fünf Vorträgen im Landratsamt Neu-Ulm zu Themen der Kreisentwicklung.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen


May 15

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben