ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.01.2016 20:00

8. Januar 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Das Internet in unserem Alltag


Die Zahl der Internetnutzer steigt immer weiter an. 2015 zählten mehr als zwei Drittel der Deutschen zu den Usern des World Wide Web. Auch die Zeit, die wir im Internet verbringen, wird länger. 

Vor über 25 Jahren, am 13. November 1990, ging die erste Homepage online. Heute gibt es mehr als 970 Millionen Internetseiten weltweit – und damit ein riesiges Angebot an Inhalten für den Nutzer. Nach einer Studie der Postbank verbringt der durchschnittliche Bundesbürger 40 Stunden pro Woche im Internet. Besonders internet-affine Menschen surfen sogar 14 Stunden mehr im Netz und kommen auf einen Durchschnittswert von 50,4 Stunden. Die Nutzung des Internets ist vielseitig. Von der Kommunikation übers Shopping bis hin zum Freizeitspiel ist in der digitalen Welt fast alles möglich. Auffällig ist, dass die digitale Kommunikation weiterhin auf dem Vormarsch ist. Obwohl der Wunsch nach persönlichem Kontakt vorhanden ist, wird überwiegend über digitale Kanäle kommuniziert. So war gerade erst der Messanger-Dienst WhatsApp im Gespräch, der mit mehr als 900 Millionen Nutzern in der Silvesternacht kurzzeitig zusammenbrach. Die Flut an Neujahrsgrüßen über den Onlinedienst war einfach zu überwältigend. Auch in Ulm wird vermehrt über das Internet kommuniziert. Projekte wie Ulm-Connect sind nur eines von vielen Beispielen, wie sich die Stadt mehr und mehr digital vernetzt. Free Wifi gibt es dank verschiedener Hot Spots an vielen Plätzen der Stadt. Auch Cafés, Bars und Buchhandlungen in der Region sehen einen Internetzugang für Besucher als wichtigen Kundenservice an. Schließlich findet auch das Shopping immer häufiger online statt. Auch die Spieleindustrie, die seit Jahren das Freizeitverhalten der Deutschen mitbestimmt, hat sich durch das Internet verändert. Nintendo, Xbox und Playstation verdienen heute Milliarden mit ihren Konsolen und den zugehörigen Games. Viele der Spiele können via Upgrade online mit anderen Menschen gemeinsam weltweit gespielt werden und erhalten dadurch besondere Attraktivität. Das Internet bietet dem Nutzer zudem Tausende von Browser-Games. Die meisten von ihnen können sogar kostenlos gespielt werden und locken damit vor allem Gelegenheitsspieler an. Ob deutsche Online Casinos wie wie auf dieser Seite, aufwendige Rollenspiele mit dynamischen Massenspielermodi wie World of Warcraft oder Herr der Ringe Online oder Gelegenheitsspiele wie Mahjong – für jeden gibt es das passende Spiel im Internet. Deshalb hat sich die Gaming-Industrie geschlechts- und altersübergreifend etabliert. Im Durchschnitt ist der Gamer 34 Jahre alt, jedoch sind knapp 11 Prozent der Spieler sogar älter als 60. Denn im Jahr 2016 ist auch ein Großteil der Generation 60+ in der Welt des Internets angekommen. Im Jahr 2014 war fast die Hälfte der Senioren im Netz unterwegs. Rund 1,6 Millionen Menschen über 65 benutzen dabei den Tablet-Computer.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben