ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.05.2014 06:00

9. Mai 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

KARL macht die Karlstraße attraktiver


Nur zehn Monate nach dem Spatenstich feierte die Realgrund AG am Donnerstag mit über 200 Gästen Richtfest für das Wohnbauprojekt „KARL“ an der Ulmer Karlstraße. „KARL macht die Karlstraße attraktiver“, lobte der Ulmer Baubürgermeister Alexander Wetzig das Großprojekt. Walter Hopp, Vorstand der Realgrund AG, bedankte sich in seiner Rede bei den Handwerkern und auch bei den Anwohnern.

 „Mit der Neugestaltung der Karlstraße, die in den nächsten Jahren zu einer Stadtallee zurückgebaut wird, und dem Neubau „KARL“ entsteht ein attraktives innerstädtisches Wohnquartier, das zur Aufwertung der gesamten Neustadt beiträgt“, sagte Baubürgermeister Alexander Wetzig am Donnerstag beim Richtfest für das Wohnbauprojekt KARL vor über 200 geladenen Gästen. „KARL macht die Karlstraße attraktiver“, lobte Wetzig den Neubau, aber auch die Architektur des Gebäudekomplexes, die sich hervorragend in die bestehende Bebauung einfüge. Als „reibungslos, kompetent und konstruktiv“ bezeichnete der Baubürgermeister die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Ulmer Realgrund AG. Walter Hopp, Vorstand der Realgrund AG, versicherte, dass das Großprojekt – auch dank des milden Winters – gut im Zeit- und Kostenplan liege. Herausforderungen habe es in der Bauphase dennoch gegeben. So musste das große Gebäude auf Pfählen gegründet und die Baugrube aufwendig zu den Nachbargebäuden hin abgesichert werden. In diesem Zusammenhang bedankte sich Hopp ausdrücklich bei den Nachbarn, „die sehr verständnisvoll sind und kooperativ mit uns zusammenarbeiten.“ Mit dem gegenwärtigen Verkaufsstand der Wohnungen sei die Realgrund AG sehr zufrieden, da bereits 52 der 59 Wohnungen bereits veräußert sind, informierte der Vorstand. Die Käufer nutzen die Immobilie selbst oder als Kapitalanlage, indem die Wohnungen vermietet werden. Auf dem ehemals gewerblich genutzten Grundstück an der Karlstraße – hier gab es eine Tankstelle - werden attraktive innerstädtische Wohnungen realisiert. Entlang der Karlstraße und Syrlinstraße entsteht eine so genannte Blockrandbebauung mit einem Wohnhaus im begrünten Innenhof. Diese Art von Häuserblocks gelten heutzutage als bevorzugte Wohnlage. An der Ecke Karl-/Syrlinstraße ist das Gebäude dominant und acht Stockwerke hoch. In dem Neubau sind 59 Wohnungen in einer Größe zwischen 60 und 170 Quadratmetern vorgesehen. Nahezu alle 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen erhalten Balkone oder Terrassen zum begrünten Innenhof. Im Erdgeschoss an der Ecke Karl-/Syrlinstraße eröffnet eine Filiale der Bäckerei Kreibich und Wiedensohler. In der Tiefgarage stehen den Bewohnern 66 Stellplätze zur Verfügung. Die energieeffizienten Gebäude werden im Standard KfW 70-Effizienzhaus realisiert. Unter großem Beifall reimte der Zimmermeister den Richtspruch und wünschte dem Bau einen weiteren reibungslosen und unfallfreien Verlauf. Läuft alles – wie bisher - nach Plan, dann ist das neue Wohnquartier mit den 59 Wohnungen an der dann künftig verkehrsberuhigten Karlstraße im Frühjahr 2015 fertiggestellt und bezugsfertig.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben