ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.04.2010 14:15

4. April 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Heisses Spiel, hitzige Stimmung und kalte Duschen in Weißenhorn


Basketballherz, was willst du mehr: Spannung bis zur Schlusssirene, kämpferische Höchstleistungen und grenzenloser Jubel über ein Happy-End, mit dem zwischenzeitlich fast niemand mehr gerechnet hätte. All dies durften die Zuschauer in der Weißenhorner Dreifachturnhalle gestern Abend beim 79:73 Sieg des BC Scholz Recycling Weißenhorn gegen den Nürnberger BC erleben.

Obwohl die Panthers in der zweiten Halbzeit größtenteils verletzungsbedingt mit einer 6-Rotation spielen mussten, konnten sie Ende des letzten Viertels die Führung übernehmen und schließlich das Spitzenteam aus Mittelfranken verdient besiegen.
Nicht nur auf Mario Simic, der nach wie vor Probleme mit seiner Ferse hat und eventuell auch in den restlichen Partien ausfallen wird, musste Dario Jerkic gestern verzichten. Denn 33 Sekunden vor Beginn der Halbzeitpause zog sich zu allem Überfluss BCW-Guard Marco Schlafke nach einem Ellenbogencheck wahrscheinlich einen Nasenbeinbruch zu und musste sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Trotzdem ließen sich die Panthers von ihrem Verletzungspech nicht entmutigen und machten durch eine klare Leistungssteigerung in Halbzeit zwei die höchst durchschnittliche erste Hälfte vergessen "Dass wir mit unseren bescheidenen Mitteln zu Hause ein Team wie Nürnberg schlagen können, grenzt schon an eine kleine Sensation", freute sich ein überglücklicher Weißenhorner Trainer Dario Jerkic nach Spielende. Einmal mehr war für Jerkic Cody Töpper der Mann des Spiels. Er spielt schon seit Wochen auf hohem Niveau, wovon natürlich die gesamte Mannschaft profitiert." Des Weiteren hat sich eine taktische Maßnahme zur Halbzeitpause als goldrichtig erwiesen, wie Dario Jerkic betont: Aber auch ein Töpper erlaubt sich ab und zu mal Fehlwürfe, wie sich gestern insbesondere in der Anfangsphase zeigte. Im ersten Viertel vergaben die Panthers einige einfache Würfe, dagegen trafen die Nürnberger fast alles.
Oftmals wurde den Gästen das Punkten zu einfach gemacht, was Dario Jerkic gar nicht gefiel. In den letzten Minuten des zweiten Viertels kam der BCW Punkt für Punkt an die Gäste heran, zur Halbzeitpause war beim Stand von 35:39 wieder alles offen. Im dritten Viertel wurden die Panthers zwar zunehmend stärker, die Nürnberger ließen sich jedoch davon wenig beeindrucken und punkteten weiterhin fleißig. Wie bereits zur Halbzeit betrug der Weißenhorner Rückstand auch nach dem dritten Viertel vier Punkte (51:55).
Das änderte sich aber im letzten Spielabschnitt, als die Panthers teilweise über sich hinauswuchsen und den Gästen sehr schnell den Schneid abkauften. Die Weichen in Richtung Heimsieg stellte US-Boy Calvin Brock, der 6:21 Minuten vor der Schlusssirene für den 63:63 Ausgleich erzielte. Neben seinen wichtigen Punkten in der Schlussphase sorgte Brock auch mit einem Alley-Hoop für große Begeistung beim Publikum. Die Weißenhorner Fans wussten dies zu honorieren und feuerten ihr Team insbesondere im letzten Viertel lautstark an.
Nach dem Ausgleich brachte Cody Töpper die Panthers in Führung, welche sie in der Endphase mit großem Einsatz verteidigten.
Für die Entscheidung sorgte Florian Möbius, der 41 Sekunden vor Spielende den Weißenhorner Vorsprung auf 76:71 ausbaute.
Die letzten Nürnberger Angriffsbemühungen verliefen im Sande, unter Standing-Ovations feierten die Panthers zusammen mit ihren Fans den vierten Heimsieg in Folge.
Dario Jerkic: Alles in allem also ein rundum toller Tag für den Weißenhorner Basketball, wobei die Panthers noch eine spezielle Osterüberraschung erleben durften, auf die sie am liebsten verzichtet hätten: auf warmes Wasser warteten die Spieler gestern Abend vergebens, woraufh in einige Spieler das Duschen boykottierten. Dario Jerkic war verständlicherweise sauer. "Es ist einfach nur peinlich, wenn es in der Halle nicht einmal warmes Wasser gibt. Solche unprofessione lle Bedingungen kann man sich in der 2. Bundesliga nicht erlauben, dieser Zustand ist untragbar."



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben