ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.03.2010 23:57

24. March 2010 von roberto benjamini
0 Kommentare

Parksünde wird in Neu-Ulm bestraft


UlmerInnen: Passt auf, wenn Ihr mit dem Auto nach Neu-Ulm kommt: In Neu-Ulm gibt es einen Strafzettel, wenn man "entgegen der Fahrtrichtung" parkt.

 

Googelt mal "Parken entgegen der Fahrtrichtung". Da stößt Ihr auf jede Menge Foren, in denen heftig diskutiert wird, ob es rechtens ist, wenn man wegen "Parken entgegen der Fahrtrichtung" zur Kasse gebeten wird.  Es ist eine Ordnungswidrigkeit. 15 € macht das in der Regel. Viele wollen das nicht einsehen.

Welche Entschuldigung auch der Einzelne vorbringen mag, welche Ausnahme er auch für sich angewendet wissen will - wenn das Knöllchen erst einmal hinterm Scheibenwischer klemmt, muss geblecht werden.  Das sollten sich alle nach Neu-Ulm einfahrenden Landeier sagen lassen und auch die PkW-LenkerInnen aus Ulm und aus dem Alb-Donau-Kreis seien hiermit nochmals drauf aufmerksam gemacht.

Für die, welche es genauer wissen und nicht googeln wollen, hier das Info:

An Straßen darf in der Regel nur in Fahrtrichtung - also auf der rechten Seite - geparkt werden. So ist es in der Straßenverkehrsordnung geregelt (siehe § 12 Abs. 4 StVO). Das Parken auf der linken Fahrbahnseite entgegen der Fahrtrichtung ist verboten und wird mit einem Verwarnungsgeld von 15,00 Euro geahndet.

Begründet wird das Verbot so: Zum einen vermitteln Fahrzeuge, die entgegen der Fahrtrichtung parken, den Eindruck, man befinde sich in einer Einbahnstraße (siehe unten). Dies führt unnötig zu Irritationen. Zum anderen kann es beim Ausparken schnell zu gefährlichen Konfrontationen mit dem Gegenverkehr kommen.

Zusatz: Da in Einbahnstraßen nur eine Fahrtrichtung existiert, darf dort in Fahrtrichtung auf der rechten oder auf der linken Straßenseite geparkt werden. Ist die Straße ausreichend breit, kann auf beiden Seiten geparkt werden. Eine Fahrbahnrestbreite von 3,00 m für den fließenden Verkehr ist beim Parken immer zu beachten.

 

 



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben