ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.03.2010 19:58

7. März 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Weißenhorner Panthers machen mit Sieg den Klassenerhalt klar


Gestern Abend hatte der BC Scholz Recycling Weißenhorn allen Grund zum Feiern: Das Heimspiel gegen die Herzöge Wolfenbüttel konnte mit 88:78 gewonnen werden. Zudem verlor Lich gegen Breitengüßbach mit 73:77. Damit ist sicher, die Panthers werden in dieser Saison als Aufsteiger schon nach dem 23. Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen.

 Kaum ein Basketball-Experte hätte dem BCW nach dem Aufstieg aus der Regionalliga eine solche Runde zugetraut.

Dass sich die Panthers am Ende doch relativ deutlich von den Gästen absetzen würden, war zu Beginn der Partie noch nicht abzusehen Wolfenbüttel spielte mindestens auf dem gleichen Level wie die Weißenhorner und hatte Diese bekamen die Weißenhorner Zuschauer dann auch zu sehen, die Panthers gingen nun entschiedener zu Werke und Cody Töpper schoss die Herzöge beinnahe im Alleingang ab. Des Weiteren erwies sich die Umstellung auf die Zonenpresse als richtig, Wolfenbüttel konnte in der zweiten Halbzeit kaum zur Entfaltung kommen.
64:52 lautete der Spielstand für den BCW nach dem dritten Viertel und auch in den letzten zehn Minuten überzeugten die Weißenhorner durch ihr souveränes Auftreten. Ein bisschen Spannung kam zwar noch 3:52 Minuten vor Spielende auf, nachdem die Herzöge ihren Rückstand auf acht Punkte verkürzten. Das Weißenhorner Team ließ sich jedoch nicht mehr aus der Ruhe bringen und setzte sich schließlich mit 88:78 gegen die Niedersachsen durch.
Die Freude im Weißenhorner Lager über den vorzeitigen Klassenerhalt war natürlich riesig. Der Vater des Erfolgs, Trainer Dario Jerkic sprach sogar von einer kleinen Sensation.  "Cody Töpper ist ein echter Scorer. Das hat er heute eindrucksvoll demonstriert", so ein überglücklicher Weißenhorner Headcoach Dario Jerkic nach der Partie.
In der Tat war Töpper gestern Abend definitiv der Matchwinner auf Weißenhorner Seite, da er nach einer wenig berauschenden ersten Halbzeit im dritten Viertel das Heft in die Hand nahm und Wolfenbüttel innerhalb von knapp fünf Minuten vier Dreier einschenkte.
Dadurch war der Grundstein für den Heimsieg gelegt, das dritte Viertel konnten die Panthers mit 17 Punkten Unterschied für sich entscheiden.
Wie bereits vor Wochenfrist in Breitengüßbach drehten die Weißenhorner wiederum im vorletzten Spielabschnitt auf und spielten sich in einen wahren Rausch. Für den BCW war der Erfolg gegen Wolfenbüttel schon der dritte Sieg in Folge, die Weißenhorner Erfolgssträhne hält also an. Dario Jerkic zum derzeitigen Erfolgskonzept: „Man sieht, die Mannschaft ergänzt sich sehr gut. Jeder hat seine Stärken und weiß, was der andere kann."– auch dank des starken Frank Theis (19 Punkte) und Evan Harris (14 Rebounds in der ersten Halbzeit) – etwas Vorteile zu Spielbeginn.
Aber auch der BCW spielte in den Anfangsminuten ordentlich mit und konnte das erste Viertel mit 17:15 gewinnen. Der zweite Spielabschnitt gehörte den Gästen aus Niedersachsen, bei den Panthers lief aufgrund von einigen Turnovers nicht allzu viel zusammen.
Darüber hinaus wurden mehrere Angriffe nicht so abgeschlossen, wie sich das BCW-Trainer Dario Jerkic vorstellt: „In der ersten Halbzeit haben wir viele freie Würfe nicht genommen. Die Mannschaft ist insgesamt ein bisschen zu nervös aufgetreten."
Die Folge war ein 28:33 Rückstand zur Halbzeitpause, eine deutliche Steigerung musste her, um die Partie in eine erfolgreiche Richtung zu lenken.„Wir haben den Aufbauspielern von Wolfenbüttel das Leben sehr schwer gemacht und sie zu Fehlern gezwungen."
Offensiv wie defensiv lief es rund und innerhalb weniger Minuten wuchs der Vorsprung auf über zehn Punkte an.„Dass wir trotz der vielen Verletzungen bereits jetzt den Klassenerhalt geschafft haben, finde ich sensationell. Daran sieht man auch, was mit harter Trainingsarbeit machbar ist."



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben