ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.03.2010 12:20

5. März 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer starten Angriff auf die Göttinger Festung


ratiopharm Ulm trifft am Samstag (19.30 Uhr) in Göttingen auf das heißeste Team der Liga. Zuletzt gewann die BG sieben Mal in Folge. Zuhause ist Göttingen bisher ungeschlagen.

Mission impossible - so könnte man die Reise nach Göttingen aus Ulmer Sicht überschreiben. Schließlich gelang es in dieser Saison noch keiner deutschen Mannschaft, die Lokhalle als Sieger zu verlassen. Mit einer Heimbilanz von 10:0 ist Göttingen das einzige Team der Beko BBL, das seinen Heimvorteil bisher optimal nützte. Mike Taylor will diese Statistik freilich nicht gelten lassen. "Wir haben großen Respekt vor der außergewöhnlichen Saison Göttingens, aber Angst haben wir nicht." Unterstützung erhält Taylor von Doug Spradley. Der Bremerhavener Coach hatte ihm nach dem letzten Ulmer Heimsieg Mut gemacht: "Einer muss sie ja mal schlagen. Vielleicht gelingt es ja euch."
Doch das wird ein hartes Stück Arbeit. Schließlich gehören die Göttinger mit ihrem schnellen und aggressiven Spielstil auch 2010 zu den Top-Teams der Liga. Unter dem Stichwort "Guard Terror" sorgte das Team von Trainer John Patrick schon 2009 für Aufsehen. Die Strategie der kleinen Flügelflitzer war so erfolgreich, dass die Niedersachsen die Hauptrunde gar als Tabellenerster abschlossen. In den Play-offs war dann allerdings in der ersten Runde Schluss. Dieses Schicksal prophezeiten viele Experten den Veilchen auch in diesem Jahr. Zu kräftezehrend sei das Spiel der Lila-Truppe, zu unorthodox.
Doch weit gefehlt, der Terror geht weiter. Am 26. Spieltag ist der Tabellensechste mit sieben Siegen in Serie das heißeste Team der Liga. Außerdem führen die Göttinger die Liga in folgenden Kategorien an: Punkte pro Spiel (82), Offensiv-Rebounds (12,7) und Steals (8).
"Es wird eine Spiel mit sehr hoher Intensität werden", prognostiziert Taylor. "Für uns geht es darum, dem Druck standzuhalten, keine Fastbreaks zuzulassen und zu rebounden", so Mike T. weiter. Den alle überragenden Superstar sucht man im Göttinger Team dagegen vergeblich. Vier Spieler punkten zweistellig: Chirs Oliver (14,7), Taylor Rochestie (14,5), Dwayne Anderson (11,5) und Jason Boone (10,1) liefern regelmäßig "double figures" ab. Für die Rebounds sind die Veilchen - ähnlich wie die Ulmer - im Kollektiv zuständig. Am Offensiven Brett sind es aber vor allem Boone (2,6 ORS) und Oliver (2,3), die für die zweiten Chancen sorgen.
Einer, der sich besonders auf die Herausforderung in Göttingen freut, ist Ulms Topscorer- und Rebounder Chris Burns (15,8 /6,5). "Ich glaube ihre Spielweise liegt mir. Ich bin ja selber ein eher schneller und ein bisschen wilder Spieler", so Burns, der im Hinspiel (101:88) mit 26 Punkte seine Saisonbestleistung aufstellte. Doch auch Burns warnt vor der defensiven Stärke der Niedersachsen. "Wir wissen alle wie stark Rocky Trice verteidigt. In Göttingen verteidigen alle so."
Nicht mit dabei sein wird indes Chris Grosse. Der Aufbauspieler verletzte sich am Mittwoch am Auge (Hornhaut). Bei einem Zusammenprall im Training bekam Grosse einen Finger ins Auge. Er wurde noch am selben Abend in der Augenklinik der Universitätsklinik Ulm mit drei Stichen genäht. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Dennoch wird Grosse vermutlich für zwei Wochen ausfallen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben