Ulm News, 28.06.2013 17:57
Spatenstich für UWS-Neubau - OB Gönner: Wohnungsbau ist wichtig für die Stadt
Die Bebauung des letzten unbebauten Grundstücks in der Virchowstraße 58, 60 startete heute mit dem Spatenstich. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ivo Gönner gaben Dr. Frank Pinsler, Geschäftsführer der UWS, Siegfried Maurer, Architekt, und Vertretern der Rohbaufirma Grüner und Mühlschlegel den Startschuss für das Wohnbauprojekt. „Das Projekt fügt sich hervorragend in die umgebende Bebauung ein und ergänzt den Wohnungsbestand der UWS am oberen Eselsberg.“ betonte Dr. Frank Pinsler.
Insgesamt entstehen 27 hochwertige Wohnungen mit zirka 1900 Quadratmetern Wohnfläche am Oberen Eselsberg. Das Architekturbüro Maurer hatte sich im vergangenen Jahr im Rahmen eines Gutachterverfahrens mit seinem Entwurf durchgesetzt. Der Entwurf passe sich sehr gut in die vorhandene Nachbarbebauung ein und setzt diese städtebaulich fort. Es sei dabei eine Herausforderung, die Häuser entlang der steilen Virchowstraße in den bestehenden Straßenverlauf einzufügen, sagte Frank Pinsler. Da für die Grundstücke ein Bebauungsplan aus dem Jahre 1993 („Wanne“) vorhanden sei, könne bereits jetzt mit dem Bau begonnen werden. Eine frühzeitige Information und Einbeziehung der Nachbarn führte zu einer konstruktiven Kommunikation - auftretende Fragen konnten dabei schnell geklärt werden.
Alle Wohnungen sind barrierefrei und erfüllen so höchste Anforderungen an eine gute Nutzbarkeit für verschiedene Zielgruppen. Barrierefreiheit kommt nicht nur älteren Menschen zugute, sie schafft auch Bewegungsräume für alle Menschen, ob mit oder ohne Kinder.
Mit dem KfW-Effizienzhaus 55 und dem Anschluss an das Fernwärmenetz der FUG wird zudem dem Anspruch der UWS an eine nachhaltige und klimaschonende Energieversorgung ihrer Gebäude Rechnung getragen. Darüber hinaus wird durch dauerhaft niedrige Heizkosten der Gelbeutel der zukünftigen Mieter geschont.
Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft investiert 5,5 Millionen Euro in das Projekt. Alle Wohnungen sollen später vermietet werden, die Fertigstellung ist für Ende 2014 geplant.
Oberbürgermeister Ivo Gönner betonte die Notwendigkeit des Wohnungsneubaus für die Stadt Ulm und wünschte allen Beteiligten einen guten Projektverlauf.
Insgesamt sind bei der UWS derzeit 224 Mietwohnungen im Bau, weitere 130 Wohnungen in Planung und Vorbereitung. Allein 2013 investiert die kommunale Wohnungsgesellschaft rund 15 Millionen Euro in den Neubau von Mietwohnungen.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen