Ulm News, 13.04.2012 12:19
Hellmut Hattler feiert Geburtstag mit Marathonkonzert im Roxy
Hellmut Hattler feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag, da wo ein Vollblutmusiker daheim ist: Auf der Bühne. Hattler spielte vor über 1000 Zuhörern mit allen seinen derzeit aktiven Musikprojekten. Das sind immerhin fünf Bands. "Das war der geilste Geburtstag meines Lebens", freute sich der Ausnahmebassist spätnachts nach dem kompletten Konzert mit der Band "Hattler".
Der Ulmer Bassist, Pop- und Jazzrockmusiker Hellmut Hattler hatte unter dem Motto "Hell`s Party" alle seine Musikbands nach Ulm ins Roxy gebracht. Der 60-Jährige absolvierte bis zwei Uhr morgens ein Mammutprogramm am Bass und auf der Bühne. Los ging es im sehr gut gefüllten Roxy mit seinem jüngsten Projekt, mit "Siyou n Hell", das Duo mit Isabelle Ngoumbamdjum. Es folgte "Kraan". Mit der zum Trio gesund geschrumpften Krautrock-Band schrieb Hattler in den 70er Jahren deutsche Musikgeschichte. Der Sound von Kraan wurde auch international sehr beachtet und geschätzt. Vital und energiegeladen wie Hattler mit 60 präsentierte sich "Kraan" im 40. Bandjahr. Nach wie vor dabei und wichtige musikalische Weggefährten: Jan Fride und Peter Wohlbrand, die Freunde aus der Waldorfschule. Weitere Waldorf-Mitschüler standen im Publikum. Radio-Chef und Veranstalter Carlheinz Gern und IHK-Präsident Dr. Peter Kulitz, der am Mittwoch seinen runden Geburtstag unter anderem mit Oettinger, Schavan und Schmid - und dam Abend privat mit Live- Musik von Siyou feierte. Kulitz und Hattler sind seit der Kindheit befreundet. Ein weiterer Hattler-Fan, Alexander von Schaumburg-Lippe, saß im Backstage-Bereich mit den Musikern zusammen.
Mit Spannung erwartet wurde nach der Pause der erste gemeinsame Auftritt von Joo Kraus und Hellmut Hattler nach 13-jähriger Trennung als "Tab Two". "Tab Two" veröffentlichen am 27. April ihre remasterte 3er Best Of-CD mit einigen neuen Songs und begeisterten die Fans im Roxy mit drei Liedern. Ein komplettes Konzert geben "Tab Two" am 23. Mai im Ulmer Zelt.
Nach "Tab Two" spielte Hellmut Hattler mit seiner Band "Hattler" mit den dem famosen Oli Rubow am Schlagzeug, Thorsten DeWinkel (Gitarre) und der Sängerin Fola Dada. "Das war der geilste Geburtstag meines Lebens", freute sich der Ulmer Musiker. das fanden auch die 1000 Geburtstagsgratulanten, denen en musikalisch hochklassiges und abwechslungsreiches Programm geboten wurde - eben die komplette musikalische Vielfalt von Hellmut Hattler, der danach CDs und Plakate unterschrieb und dann mit der Formation "Deep Dive Cooperation" (mit Jürgen Schlachter, Oli Rubow und Peter Musebrink)- seinem wohl modernsten und tanzbarsten Musikprojekt - erneut auf die Bühne ging.
Highlight
Weitere Topevents
Motorradfahrer stirbt heute Nachmittag bei Burlafingen
Bei bestem Ausflugswetter kam es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall südlich von...weiterlesen
Drogerie-Müller-Erbstreit: Adoptivkinder lassen sich nicht einfach gegen Abfindung abschütteln
Nach dem gewonnenen Erbstreit des Drogerieunternehmers Erwin Müller gegen seine drei Adoptivkinder vor...weiterlesen
Heimsiiiiiiiieg: die Spatzen holen ihren ersten und damit gegen Braunschweig wichtige Punkte
Der SSV Ulm 1846 Fussball besiegte Eintracht Braunschweig am Freitagabend vor heimischer Kulisse völlig...weiterlesen
Schlangestehen im Regen für einen 1-Cent-Döner
Einen Döner für einen Cent. Das war die Aktion einer Döner-Kette zur Eröffnung in Ulm. Die...weiterlesen
3-jähriger Junge von Auto überrollt und schwerverletzt
Ein 3-Jähriger bei einem tragischen Verkehrsunfall schwere Verletzungen. weiterlesen
Schießerei in Bar: Ein Gast tot, zwei Gäste verletzt
bei einer Schießerei in einer Bar in der Göppinger Innenstadt sind drei Gäste verletzt worden. Ein Gast...weiterlesen
Winterzauber 2024 diesmal oben auf dem Berg im „Techpark“
Und von den Bergen grüßt... der Winterzauber 2024, in diesem Fall vom Eselsberg Ulm. Dabei legen die...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn und einem Schwerverletzten
Ein 62-jähriger Autofahrer erlitt bei einer Kollision mit einer Straßenbahn in Ulm schwere Verletzungen. weiterlesen