Ulm News, 13.03.2025 16:44
Am Samstag große Job-Messe in Augsburg
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welcher Karriereweg führt zum Ziel? Und welcher Beruf ist der richtige? Die „fitforJOB!“ ist die Plattform für Schülerinnen und Schüler, für junge Menschen und deren Eltern, um sich über verschiedene Ausbildungswege und -möglichkeiten zu informieren. Die Berufsinfo-Messe findet am Samstag, 15. März, von 9 bis 15 Uhr im Messezentrum in Augsburg statt.
Die „fitforJOB!“, die gemeinsam von der Handwerkskammer und der IHK Schwaben gemeinsam veranstaltet wird, ist die größte Berufsinfo-Messe in Bayerisch-Schwaben. Mehrere Tausend Besucher werden im Augsburger Messezentrum erwartet. Über 200 Aussteller bieten unter dem Motto „Wissen, wohin es geht!“ vielfältige Informationen rund um die duale Ausbildung. Die Besucher können sich über 180 verschiedene Berufsbilder aus Handel, Handwerk, Produktion und aus dem Dienstleistungsbereich informieren.
Offene Stellen, Vorträge und Aktionen zum Ausprobieren
Unternehmen, Schulen, Bildungsträger und andere Experten informieren an ihren Messeständen über ihre Angebote rund um die duale Ausbildung. Viele Betriebe haben offene Stellen zu besetzen und freuen sich über Interessenten. Ergänzt wird das Messeangebot von einem umfassenden Vortragsprogramm rund um die Berufswahl. Unter anderem berichten Auszubildende aus ihrem Alltag und erläutern Karrieremöglichkeiten.
„Die Messe ist die Gelegenheit, um sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren und Kontakte zu Unternehmen und möglichen Arbeitgebern zu knüpfen“, sagt Volker Zimmermann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben.
Weitere Informationen zur Messe und kostenlose Tickets gibt es unter fitforjob-augsburg.de.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







