Ulm News, 13.03.2025 16:44
Am Samstag große Job-Messe in Augsburg
Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welcher Karriereweg führt zum Ziel? Und welcher Beruf ist der richtige? Die „fitforJOB!“ ist die Plattform für Schülerinnen und Schüler, für junge Menschen und deren Eltern, um sich über verschiedene Ausbildungswege und -möglichkeiten zu informieren. Die Berufsinfo-Messe findet am Samstag, 15. März, von 9 bis 15 Uhr im Messezentrum in Augsburg statt.
Die „fitforJOB!“, die gemeinsam von der Handwerkskammer und der IHK Schwaben gemeinsam veranstaltet wird, ist die größte Berufsinfo-Messe in Bayerisch-Schwaben. Mehrere Tausend Besucher werden im Augsburger Messezentrum erwartet. Über 200 Aussteller bieten unter dem Motto „Wissen, wohin es geht!“ vielfältige Informationen rund um die duale Ausbildung. Die Besucher können sich über 180 verschiedene Berufsbilder aus Handel, Handwerk, Produktion und aus dem Dienstleistungsbereich informieren.
Offene Stellen, Vorträge und Aktionen zum Ausprobieren
Unternehmen, Schulen, Bildungsträger und andere Experten informieren an ihren Messeständen über ihre Angebote rund um die duale Ausbildung. Viele Betriebe haben offene Stellen zu besetzen und freuen sich über Interessenten. Ergänzt wird das Messeangebot von einem umfassenden Vortragsprogramm rund um die Berufswahl. Unter anderem berichten Auszubildende aus ihrem Alltag und erläutern Karrieremöglichkeiten.
„Die Messe ist die Gelegenheit, um sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren und Kontakte zu Unternehmen und möglichen Arbeitgebern zu knüpfen“, sagt Volker Zimmermann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben.
Weitere Informationen zur Messe und kostenlose Tickets gibt es unter fitforjob-augsburg.de.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









