Ulm News, 08.02.2025 23:00
Legionellen-Fälle im Raum Ulm-Wiblingen: Gesundheitsamt ergreift Maßnahmen
Im Raum Ulm-Wiblingen sind seit November mehrere Fälle von Legionellen-Infektionen aufgetreten. Legionellen sind Bakterien, die in natürlichen und künstlichen Wassersystemen vorkommen. Sie vermehren sich insbesondere in warmem Wasser zwischen 25 und 45 °C, beispielsweise in Warmwassersystemen, Klimaanlagen oder Whirlpools. Darafu verweist das landratsam Alb-Donau-Kreis.
Die Infektion erfolgt durch das Einatmen bakterienhaltiger Aerosole, etwa beim Duschen oder in wasserführenden Luftbefeuchtern. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich. Legionellen-Infektionen treten immer wieder auf, gelten jedoch aufgrund möglicher schwerwiegender Krankheitsverläufe als meldepflichtig.
Im Laufe der letzten Wochen wurde deutlich, dass ein Teil der Fälle auf denselben genetischen Legionellen-Stamm zurückzuführen ist. Dies ließ darauf schließen, dass eine gemeinsame Infektionsquelle vorliegen könnte. Das Gesundheitsamt führte daraufhin intensive Ermittlungen durch, um den Ursprung der Infektionen zu identifizieren.
Im Zuge dieser Ermittlungen wurde ein Fußpflegestudio als mögliche Ursache festgestellt und gestern beprobt. Die betroffene Einrichtung wurde umgehend angewiesen, die potenzielle Infektionsquelle außer Betrieb zu nehmen.
Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen werden für Ende nächster Woche erwartet.
Eine Gefahr für die allgemeine Bevölkerung besteht nicht, so das landratsamt, da die dem Gesundheitsamt bekannten Personen, die eventuell mit dem Aerosol Kontakt hatten, bereits informiert wurden.
Das Gesundheitsamt steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden in Ulm und Neu-Ulm und wird die Öffentlichkeit über weitere Erkenntnisse informieren.



Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall - Zusammenstoß zwischen Bus und Pkw bei Ehingen
Die Polizei Ulm meldet aktuell: Auf der B492 zwischen Ehingen und Allmendingen hat sich heute vor knapp...weiterlesen








