ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.01.2025 13:03

31. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

34-Jähriger greift sehbehinderten Mann im Zug an


Wie un sdie Bundespolizei Stuttgart mitteilt kam es am Donnerstagabend (30.01.2025) zu einem besonders perfiden Fall an Nötigung und versuchter Körperverletzung: In einem Regionalexpress von Ludwigsburg nach Stuttgart Hauptbahnhof wurde ein sehbehinderter 55-jähriger Mann tätlich angegriffen.

Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich der Vorfall gegen 22:00 Uhr, als der 55 Jahre alte Geschädigte, welcher an seinen Armen ein gut sichtbares Blindenabzeichen trug, durch den Regionalexpress lief. Hier soll sich der 34 Jahre alte serbische Staatsangehörige dem deutschen Staatsangehörigen mehrfach in den Weg gestellt haben.

Laut Zeugenaussagen soll es dem Geschädigten gelungen sein, sich einen Weg an dem Tatverdächtigen vorbei zu suchen, als der 34-jährige Mann ihm mit seiner Hand mehrfach gegen die Brust geschlagen und ihn lautstark beschimpft haben soll. Laut aktuellen Informationen bekam der durch seine Sehbehinderung beeinträchtigte Mann Angst und betätigte die Sprechtaste zum Triebfahrzeugführer. Dieser soll den Mann dann zu sich in den Führerstand gerufen haben. Nur durch das Einschreiten couragierter Fahrgäste gelang es dem Geschädigten an dem Tatverdächtigen vorbeizukommen.

Im weiteren Verlauf soll der mutmaßliche Täter die beiden Zeugen aggressiv angeschrien haben, sodass der Geschädigte die Notbremse des Zuges betätigte. Da der Triebfahrzeugführer die zuständige Bundespolizei bereits über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt hatte, fuhr dieser den Zug kurz nach seinem Nothalt weiter zum Stuttgarter Hauptbahnhof.

Die alarmierten Beamten konnten den offensichtlich alkoholisierten Mann am Hauptbahnhof vorläufig festnehmen. Der Grund für die Handlung des Täters ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Geschädigte wurde durch die Tathandlung nicht verletzt.

Auch durch das Betätigen der Notbremse wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen unter anderen wegen des Verdachts der Körperverletzung wurden eingeleitet.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben