Ulm News, 31.01.2025 13:03
34-Jähriger greift sehbehinderten Mann im Zug an
Wie un sdie Bundespolizei Stuttgart mitteilt kam es am Donnerstagabend (30.01.2025) zu einem besonders perfiden Fall an Nötigung und versuchter Körperverletzung: In einem Regionalexpress von Ludwigsburg nach Stuttgart Hauptbahnhof wurde ein sehbehinderter 55-jähriger Mann tätlich angegriffen.
Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich der Vorfall gegen 22:00 Uhr, als der 55 Jahre alte Geschädigte, welcher an seinen Armen ein gut sichtbares Blindenabzeichen trug, durch den Regionalexpress lief. Hier soll sich der 34 Jahre alte serbische Staatsangehörige dem deutschen Staatsangehörigen mehrfach in den Weg gestellt haben.
Laut Zeugenaussagen soll es dem Geschädigten gelungen sein, sich einen Weg an dem Tatverdächtigen vorbei zu suchen, als der 34-jährige Mann ihm mit seiner Hand mehrfach gegen die Brust geschlagen und ihn lautstark beschimpft haben soll. Laut aktuellen Informationen bekam der durch seine Sehbehinderung beeinträchtigte Mann Angst und betätigte die Sprechtaste zum Triebfahrzeugführer. Dieser soll den Mann dann zu sich in den Führerstand gerufen haben. Nur durch das Einschreiten couragierter Fahrgäste gelang es dem Geschädigten an dem Tatverdächtigen vorbeizukommen.
Im weiteren Verlauf soll der mutmaßliche Täter die beiden Zeugen aggressiv angeschrien haben, sodass der Geschädigte die Notbremse des Zuges betätigte. Da der Triebfahrzeugführer die zuständige Bundespolizei bereits über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt hatte, fuhr dieser den Zug kurz nach seinem Nothalt weiter zum Stuttgarter Hauptbahnhof.
Die alarmierten Beamten konnten den offensichtlich alkoholisierten Mann am Hauptbahnhof vorläufig festnehmen. Der Grund für die Handlung des Täters ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Geschädigte wurde durch die Tathandlung nicht verletzt.
Auch durch das Betätigen der Notbremse wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen unter anderen wegen des Verdachts der Körperverletzung wurden eingeleitet.




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen








