ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.01.2025 08:45

28. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrug über ein Kleinanzeigen-Portal im Internet


Wie die Polizei nun mitteilt, wurde am 02.01.2025 eine 34-Jährige Opfer eines betrügerischen Verkäufers auf einer Kleinanzeigen-Plattform im Internet. Die Geschädigte entdeckte ein Angebot über sogenannte Guthabencodes des Unbekannten Täters, trat mit ihm in Kontakt und die Beiden wurden sich über den Verkaufspreis einig.

Der Unbekannte bat die Geschädigte die Bezahlung über Paypal zu leisten. Hier forderte er die Überweisung mittels „Paypal Freunde und Familie“. Die 24-Jährige überwies dem Betrüger das Geld und erhielt die Codes. Als sie eine Warnmeldung bezüglich des Verkäufers über die Plattform erhielt, überprüfte sie das Guthaben und stellte fest, dass es sich um falsche Codes handelte.

Die spezifische Überweisungsmöglichkeit „Paypal Freunde und Familie“ hebelt den Käuferschutz der Plattform aus. So konnte die Geschädigte ihr Geld nicht zurückerlangen und der Betrug hatte Erfolg. Die Forderung dieser Überweisungsart ist eine gängige und durchaus erfolgreiche Masche bei Betrügern, um die Rückforderung/-überweisung des bezahlten Geldes bei Entdeckung durch die Geschädigten zu vereiteln.

Aus diesem Grund sollte diese Zahlungsmetode lediglich erfolgen, wenn eine Zahlung tatsächlich an Bekannte, Freunde und Familie getätigt wird. Gegen den Unbekannten wurde durch die Polizeiinspektion Illertissen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. 



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben