Ulm News, 22.12.2024 08:00
Ehrenamtliche Naturschutzwächter werden ausgezeichnet
Eine neue Dienstauszeichnung für jahrzehntelanges Engagement im Naturschutz ist jetzt vom Landkreis Neu-Ulm geehrt worden.
Sie kommen, um die Natur in Flur und Wald zu schützen, unerlaubte Eingriffe zu melden oder wenn land- und forstwirtschaftliche Schäden durch einen Biber entstehen: Naturschutzwächter und Biberberater im Landkreis Neu-Ulm. Die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen unterstützen die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes, in dem sie ihre Gebiete genau im Blick behalten und Bürgerinnen und Bürger aufklären und beraten.
Die Ehrenamtlichen sind teilweise schon seit Jahrzehnten im Einsatz und mit ihrem bei Lehrgängen erworbenen Fachwissen sowie ihren vielfältigen Erfahrungen eine wichtige Stütze für die Behörden. Um dieses Engagement zu honorieren hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine Dienstauszeichnung ins Leben gerufen, die Landrätin Eva Treu nun erstmals verleihen durfte:
Mit einer goldenen Ehrennadel und Auszeichnungsurkunde für eine mindestens 25 Jahre währende Dienstzeit wurden Günther Schlüter und Dieter Bonk geehrt. Günther Schlüter gehört der Naturschutzwacht bereits seit 37 Jahren an und ist damit ihr dienstältestes Mitglied. Dieter Bonk kann auf 32 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken.
Mit einer silbernen Ehrennadel für mehr als 20 Jahre Ehrenamt wurden Franziska Fortner und Peter Müller ausgezeichnet. Die bronzene Ehrennadel für mehr als 10 Jahre ehrenamtlichen Einsatz erhielten Markus Markthaler, Friedrich Singer, Jörg Dürr, Elmar Zeller und Philipp Markthaler.
Landrätin Eva Treu bedankte sich bei allen Naturschutzwächtern und Biberberatern für ihren engagierten und verlässlichen Einsatz: „Sie leisten eine wertvolle Arbeit für den Naturschutz im Landkreis Neu-Ulm und ich hoffe sehr, dass wir noch viele Jahre auf Ihr Fachwissen und Ihren großen Erfahrungsschatz zählen dürfen.“
Bildunterschrift:
Landrätin Eva Treu (links) bedankte sich mit einer Dienstauszeichnung bei den Naturschutzwächtern und Biberberatern Elmar Zeller, Markus Markthaler, Franziska Fortner, Günther Schlüter, Jörg Dürr, Philipp Markthaler und Friedrich Singer (von links).




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen








