Ulm News, 22.12.2024 08:00
Ehrenamtliche Naturschutzwächter werden ausgezeichnet
Eine neue Dienstauszeichnung für jahrzehntelanges Engagement im Naturschutz ist jetzt vom Landkreis Neu-Ulm geehrt worden.
Sie kommen, um die Natur in Flur und Wald zu schützen, unerlaubte Eingriffe zu melden oder wenn land- und forstwirtschaftliche Schäden durch einen Biber entstehen: Naturschutzwächter und Biberberater im Landkreis Neu-Ulm. Die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen unterstützen die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes, in dem sie ihre Gebiete genau im Blick behalten und Bürgerinnen und Bürger aufklären und beraten.
Die Ehrenamtlichen sind teilweise schon seit Jahrzehnten im Einsatz und mit ihrem bei Lehrgängen erworbenen Fachwissen sowie ihren vielfältigen Erfahrungen eine wichtige Stütze für die Behörden. Um dieses Engagement zu honorieren hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine Dienstauszeichnung ins Leben gerufen, die Landrätin Eva Treu nun erstmals verleihen durfte:
Mit einer goldenen Ehrennadel und Auszeichnungsurkunde für eine mindestens 25 Jahre währende Dienstzeit wurden Günther Schlüter und Dieter Bonk geehrt. Günther Schlüter gehört der Naturschutzwacht bereits seit 37 Jahren an und ist damit ihr dienstältestes Mitglied. Dieter Bonk kann auf 32 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken.
Mit einer silbernen Ehrennadel für mehr als 20 Jahre Ehrenamt wurden Franziska Fortner und Peter Müller ausgezeichnet. Die bronzene Ehrennadel für mehr als 10 Jahre ehrenamtlichen Einsatz erhielten Markus Markthaler, Friedrich Singer, Jörg Dürr, Elmar Zeller und Philipp Markthaler.
Landrätin Eva Treu bedankte sich bei allen Naturschutzwächtern und Biberberatern für ihren engagierten und verlässlichen Einsatz: „Sie leisten eine wertvolle Arbeit für den Naturschutz im Landkreis Neu-Ulm und ich hoffe sehr, dass wir noch viele Jahre auf Ihr Fachwissen und Ihren großen Erfahrungsschatz zählen dürfen.“
Bildunterschrift:
Landrätin Eva Treu (links) bedankte sich mit einer Dienstauszeichnung bei den Naturschutzwächtern und Biberberatern Elmar Zeller, Markus Markthaler, Franziska Fortner, Günther Schlüter, Jörg Dürr, Philipp Markthaler und Friedrich Singer (von links).







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen