Ulm News, 20.12.2024 11:15
IHK Schwaben fordert wirtschaftspolitischen Neustart
Mit der Abstimmung über die Vertrauensfrage von Bundeskanzler Olaf Scholz steht Deutschland vor Neuwahlen. Die IHK Schwaben sieht darin eine Chance für einen wirtschaftspolitischen Neustart. „Jetzt ist der Moment für eine wirtschaftspolitische Neuausrichtung, die unsere Wirtschaft stärkt und auf Zukunftskurs bringt“, betont Reinhold Braun, Präsident der IHK Schwaben.
Die Vollversammlung der IHK Schwaben hat ein umfassendes Positionspapier verabschiedet, das aufzeigt, wie die Politik die Weichen neu stellen muss. „Die Unternehmen benötigen wieder wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, um in Deutschland erfolgreich zu sein“, erklärt Braun. „Dazu gehören wettbewerbsfähige Energiepreise und steuerliche Entlastungen, die Raum für dringend benötigte Investitionen schaffen, und eine konsequente Aktivierung aller Arbeitsmarktpotenziale.“
Auch der Abbau von Bürokratie steht für die IHK Schwaben ganz oben auf der Agenda. „Die Komplexität der aktuellen Regulierungen bremst Unternehmen aus. Die Politik muss endlich praxistaugliche und digitale Lösungen schaffen, damit sich die Wirtschaft auf Innovationen und Wachstum konzentrieren kann“, so Braun weiter.
Klare Botschaften an die Politik
Die Mantelpapiere der IHK Schwaben adressieren auch Themen wie die Modernisierung der Infrastruktur, eine zukunftsorientierte Innovationsförderung und die Sicherung der Außenwirtschaft. Braun betont: „Deutschland braucht eine wirtschaftspolitische Vision, die auf Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist. Es reicht nicht, einzelne Maßnahmen zu beschließen – wir benötigen ein großes Reformpaket.“





Highlight
Weitere Topevents




Ganz üble Misshandlung von Tieren
Am Freitagabend verschaffte sich ein 52-jähriger Mann Zugang zu einem Pferdestall in OBERNEUFNACH (bei...weiterlesen

Neulich auf der … Erotik-Messe in der ratiopharm arena in Neu-Ulm
In unserer beliebten Rubrik „Neulich bei…“ werden wir jetzt immer mal wieder über „Neulich...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich - 55-Jähriger in Presswerk eingeklemmt
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, endete gestern ein Arbeitsunfall für einen 55-Jährigen in...weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen - Großeinsatz der Blaulichtkräfte
Schwerer Verkehrsunfall gestern am späten Abend des 31.01.2025 zwischen Illertissen und Betlinshausen. weiterlesen

Illegaler Aufenthalt und Zurückweisung am Flughaufen Memmingen
Zahlreiche illegale Vorgänge am Allgäu Airtport haben die Behörden am Wochenende beschäftigt. weiterlesen

Nach Unfall auf der B 30 geflüchtet
Heute (31.01.2025) flüchtete ein Unbekannter nach einem Unfall auf der B30 bei Erbach. Ulm (ots) - Um...weiterlesen

"Hass und Hetze sind keine Meinung“ – zur Stunde demonstrieren 10.000 Menschen auf dem Münsterplatz für Demokratie
Am Sonntag, 2. Februar um 12.30 Uhr wird auf dem Ulmer Münsterplatz für Demokratie und gegen...weiterlesen

Rekordverdächtig: in fünf Tagen wird Schranke am Blaubeurer Ring fünf Mal zerfleddert
Die Schranke, die seit Montag die Bauarbeiter am Blaubeurer-Tor-Ring vor Verkehr schützen soll, ist in...weiterlesen