Ulm News, 15.12.2024 09:00
Erste Wach-OP am Universitätsklinikum Ulm
Wieder ein wichtiger Schritt in der medizinischen Forschung, eine Premiere an der Uni Ulm: Am Universitätsklinikum Ulm (UKU) hat zum ersten Mal eine Operation stattgefunden, bei der eine Patientin während des Eingriffs für die Testung von Hirnfunktionen zeitweise wach, also bei Bewusstsein war. Die Wachoperation bietet die einzige Möglichkeit, um die Sprachfunktion während der Operation zu überprüfen und die Operationsstrategie danach auszurichten.
Bei der noch jungen Patientin war zuvor eine Metastase eines Mamma-Karzinoms, also einer bösartigen Krebserkrankung des Brustgewebes, in der motorischen Sprachregion des linken Frontallappens im Gehirn entdeckt worden.
Durch den Eingriff konnte der Tumor erfolgreich unter kontinuierlicher Überwachung der Sprache während der Resektion entfernt werden. Das besondere OP-Verfahren erfordert ein perfektes Zusammenspiel von allen im Operationssaal beteiligten Kolleginnen und Kollegen im Bereich der OP- und Anästhesiepflege wie auch der Anästhesie, Neurochirurgie und Neuropsychologie/Logopädie. Durch das hochkonzentrierte Team sowie eine ruhige OP-Atmosphäre und ein sicheres Narkoseverfahren hat die Patientin den Eingriff sehr gut überstanden und zeigt sich dankbar für die professionelle Betreuung vor, während und nach der Operation.
Für die Einleitung und Lagerung ist die Patientin zunächst wach gewesen, durfte dann während der Schädeleröffnung schlafen und wurde schließlich wieder aufgeweckt, als es darum ging, die Funktion der Sprache während der Tumorentfernung im Sprachareal zu überwachen. Somit konnten die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der Patientin deren Sprachfunktion durch verschiedene Testungen unerlässlich überprüfen, das Sprachzentrum millimetergenau lokalisieren und somit im weiteren Operationsverlauf schonen.
Info
Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.
Foto: Symbolbild (pixabay)
Highlight
Weitere Topevents
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen
Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen
Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen
Uni Ulm verlässt Plattform X - wie 60 andere Unis im Land wegen Verletzung von Vielfalt, Freiheit und Wissenschaft
Die Universität Ulm ist eine davon, denn es ist ein konzertierte Aktion: mehr als 60 deutschsprachige...weiterlesen
Aufbruchserie an Autos in Neu-Ulm reißt nicht ab
Im Bereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm kam es erneut zu zahlreichen Aufbrüchen an abgestellten Pkw. weiterlesen
Auto fährt in Nähe einer Bushaltestelle in drei Menschen
In der Ortsmitte von Nersingen hat ein Auto am Abend drei Menschen in der Nähe einer Bushaltestelle...weiterlesen
Auto landet auf dem Dach auf der A8 bei Dornstadt
Zwei Leichtverletzte sind die Folge eines unachtsamen Spurwechsel heute am am Dreikönigstag auf der...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn in Ulm-Böfingen
Die Vorfahrt einer Straßenbahn hat am Freitagabend in Böfingen eine 39-Jährige missachtet. weiterlesen