ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.12.2024 09:00

15. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erste Wach-OP am Universitätsklinikum Ulm


Wieder ein wichtiger Schritt in der medizinischen Forschung, eine Premiere an der Uni Ulm: Am Universitätsklinikum Ulm (UKU) hat zum ersten Mal eine Operation stattgefunden, bei der eine Patientin während des Eingriffs für die Testung von Hirnfunktionen zeitweise wach, also bei Bewusstsein war. Die Wachoperation bietet die einzige Möglichkeit, um die Sprachfunktion während der Operation zu überprüfen und die Operationsstrategie danach auszurichten.

 

 

 

Bei der noch jungen Patientin war zuvor eine Metastase eines Mamma-Karzinoms, also einer bösartigen Krebserkrankung des Brustgewebes, in der motorischen Sprachregion des linken Frontallappens im Gehirn entdeckt worden.

Durch den Eingriff konnte der Tumor erfolgreich unter kontinuierlicher Überwachung der Sprache während der Resektion entfernt werden. Das besondere OP-Verfahren erfordert ein perfektes Zusammenspiel von allen im Operationssaal beteiligten Kolleginnen und Kollegen im Bereich der OP- und Anästhesiepflege wie auch der Anästhesie, Neurochirurgie und Neuropsychologie/Logopädie. Durch das hochkonzentrierte Team sowie eine ruhige OP-Atmosphäre und ein sicheres Narkoseverfahren hat die Patientin den Eingriff sehr gut überstanden und zeigt sich dankbar für die professionelle Betreuung vor, während und nach der Operation.

Für die Einleitung und Lagerung ist die Patientin zunächst wach gewesen, durfte dann während der Schädeleröffnung schlafen und wurde schließlich wieder aufgeweckt, als es darum ging, die Funktion der Sprache während der Tumorentfernung im Sprachareal zu überwachen. Somit konnten die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der Patientin deren Sprachfunktion durch verschiedene Testungen unerlässlich überprüfen, das Sprachzentrum millimetergenau lokalisieren und somit im weiteren Operationsverlauf schonen.

 

Info

Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.

 

Foto: Symbolbild (pixabay)



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben