Ulm News, 21.11.2024 23:45
Autobahnmeistereien im Südwesten startklar für den Winterdienst
Fit für den Winter - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahnmeistereien sind täglich im Einsatz, um die sichere Befahrbarkeit der Autobahnen zu gewährleisten. Dazu gehört auch ein zuverlässiger Winterdienst rund um die Uhr. Dabei wird nicht nur Schnee geräumt. Bei entsprechenden Wettervorhersagen wird bereits präventiv Sole ausgebracht, um Glatteis zu verhindern. Und noch vieles mehr.
Insgesamt werden durch die 15 Autobahnmeistereien der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest rund 1050 Kilometer Autobahnen mit Zu- und Abfahrten, mit Parkplätzen und Rastanlagen betreut. Rund 100 Streu- und Räumfahrzeuge sind dafür einsatzbereit, die Lager sind mit 40.000 Tonnen Salz und 2.000.000 Liter Sole befüllt.
Dazu Christine Baur-Fewson, Direktorin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest: „Unser Winterdienst ist bei Schnee und Eis pausenlos für Sie im Einsatz. Doch extreme Wetterbedingungen wie Blitzeis sind nur schwer beherrschbar. Deshalb appelliere ich an Sie: Passen Sie Ihre Fahrweise an die herrschenden Witterungs- und Verkehrsbedingungen an! Halten Sie Abstand zu unseren Winterdienstfahrzeugen und überholen Sie nicht. So helfen Sie, Unfälle und Staubildungen zu vermeiden. Vielen Dank!“
Eine wintertaugliche Bereifung von PKW und LKW ist unbedingt notwendig, um Staus durch querstehende Fahrzeuge zu verhindern. Sollte sich bereits ein Stau gebildet haben, müssen Verkehrsteilnehmende unbedingt eine Rettungsgasse freihalten. Diese wird nicht nur von Polizei und Rettungsdienst benötigt. Sie ermöglicht auch den ungehinderten Einsatz der Winterdienstfahrzeuge.
Autobahn GmbH Niederlassung Südwest
Die rund 1.000 MitarbeiterInnen der Autobahn GmbH im Südwesten planen, bauen und betreiben rund 1.050 Autobahnkilometer. Mehr Infos online unter: www.autobahn.de/suedwest
Infobox: Nachhaltiger Winterdienst
Der Salzverbrauch konnte in den vergangenen Jahren durch den Einsatz von reiner Sole – die Fachleute bezeichnen sie als „FS 100“ (FS steht für Feuchtsalz) – enorm gesenkt werden. Die Vorteile der Flüssigstreuung liegen besonders in der vorbeugenden Streuung vor Eintritt von Glätte. Das feuchte Salz kann gleichmäßig versprüht werden, verteilt sich besser auf der Fahrbahn und bleibt länger liegen als unverdünntes Streusalz. Pro Quadratmeter sind so nur etwa 15 Gramm Salz – etwa 3 Teelöffel – notwendig. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt.
Foto
Bei drohendem Glatteis und Schneefall sind die 15 Autobahnmeistereien im Südwesten rund um die Uhr für die Verkehrsteilnehmenden im Winterdienst-Einsatz.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen








