Ulm News, 20.09.2011 13:30
Shiyuan Fan gewinnt Acatis Value-Preis
Shiyuan Fan, Absolventin des englischsprachigen Masterstudiengangs Finance an der Uni Ulm, hat mit ihrer Masterarbeit beim diesjährigen Acatis Value-Preis den mit 1000 Euro dotierten ersten Platz erreicht.
Im Rahmen dieses von der Investmentgesellschaft Acatis ausgeschriebenen Wettbewerbs werden Arbeiten ausgezeichnet, die den fundamentalen Wert von Aktien als Basis für die Entwicklung von Anlagestrategien nehmen. Die inzwischen nach China zurückgekehrte Absolventin hat für einen großen internationalen Datensatz untersucht, wie gut solche Strategien in Schwellenländern funktionieren. Ihr Hauptergebnis dabei: Aktien, die an der Börse im Vergleich zum bilanziellen Eigenkapital niedrig bewertet sind, versprechen überdurchschnittliche Renditen. „Den Preis hat sich Frau Fan mit ihrer hervorragenden Leistung vollauf verdient“, freute sich Professor Gunter Löffler, Programmdirektor des Studiengangs und Betreuer der Masterarbeit, für deren Abschluss die Nachwuchswissenschaftlerin ihren ursprünglich für ein Jahr geplanten Ulm-Aufenthalt im Rahmen eines Austauschprogramms verlängert hatte. „Weil ihr es hier so gut gefallen hat“, wie Löffler berichtete. Ihren Bachelor hatte Shiyuan Fan an der Southeast University in Nanjing erworben. „Von dort hatten wir schon viele exzellente Studierende und wir freuen uns, dass wir auch zum kommenden Semester wieder mehrere begrüßen können“, so der Finance-Programmdirektor.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








