Ulm News, 04.10.2024 11:00
Devils starten siegreich in die Vorbereitung
Mit drei Siegen aus drei Vorbereitungsspielen innerhalb einer Woche starten die DEVILS nach Maß in die Eishockey-Vorsaison. Bis die Saison für das Team von Trainer Martin Jainz am 13. Oktober 2024 in Miesbach startet, gebe es noch einiges an Arbeit.
„Die ersten Eindrücke sind sehr positiv“ fasst Trainer Martin Jainz zusammen und hebt vor allem die Zusammenarbeit und Eigenmotivation seiner Mannschaft heraus. „Die Jungs wollen alle und sind sehr wissbegierig - das ist für mich als Trainer ein sehr gutes Zeichen!“
So wurde nach Abschluss eines viertägigen Trainingslagers im tschechischen Slany zunächst auswärts trainiert. Die Eisbereitung in der Eissporthalle am Donaubad wird noch ca. 10 Tage in Anspruch nehmen. Eine gemietete Eiszeit in der Ravensburger CHG-Arena wurde vergangenen Donnerstag kurzfristig zu einem ersten Test umfunktioniert: gegen die eine Liga tiefer spielende 1B-Mannschaft des EV Ravensburg gingen die DEVILS mit 6:1 als Sieger vom Eis, mit Jung-Goalie und Förderlizenzspieler Nikita Manuilov im Tor.
Am Samstag Abend folgte nach einer weiteren Trainingseinheit ein Spiel gegen das Vorarlberger Team der ÖEL, den Bulldogs Dornbirn, in dem Maximilian Güßbacher das DEVILS-Tor erfolgreich sauber hielt. Beim dominanten 10:0-Sieg trafen neben den bekannten Leistungsträgern Dominik Synek (3 Tore) und Martin Podesva (2 Treffer) unter anderem auch die Neuzugänge Slavicek und Kischer. „Die Jungs sind topfit und haben sich hervorragend in die Mannschaft integriert“, freut sich Patrick Meißner, Geschäftsführer der Devils. „Gleiches gilt für Neu-Abwehrspieler Fabian Birner und Philipp Wirz. Bis auf die erkrankten Spieler Ludwig Danzer, Noel Oberrauch und Julian Tischendorf konnte sich jeder sehr gut ins Spiel einbringen. Die positiven Ansätze so früh in der Saison stimmen mich sehr optimistisch.“
Eben jene Neuzugänge trafen auch im dritten Vorbereitungsspiel der DEVILS, als es am Sonntag zum ersten Kräftemessen der Vorsaison gegen einem Ligenkonkurrenten, der Landsberg Riverkings, ging: im hart umkämpften und für Vorbereitung sehr körperbetonten Match zeigten sich die Devils ebenfalls hellwach und gingen vor 665 Zuschauern im ersten Drittel durch Yannick Kischer in Führung (17. Min). Im Mitteldrittel nutzten Michael Wirz (30. Min) und Martin Podesva je eine Überzahlsituation zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung, während David Heckenberger das teuflische Tor routiniert sauber hielt.
Im Schlussdrittel war der Gegner spätestens nach den sehenswerten Alleingängen von Valentin Dér (4:0 / 45. Min) und Bohumil Slavicek (5:0 / 53. Min) bezwungen. Den Schlusstreffer setzte Fabian Birner mit einem satten Schuss von der blauen Linie und schraubte das Ergebnis auf ein überzeugendes 6:0 nach oben.
Überbewerten sollte man die Ergebnisse dennoch nicht, mahnt Headcoach Jainz: „Die drei Tests waren alle ordentlich, aber wir wissen das auch richtig einzuschätzen - wir haben trotzdem noch einiges an Arbeit vor uns, bis die Saison für uns am 13.10. in Miesbach startet.“
Fotos: Willpics4U
Mehr Infos: www.devilshockey.de
PS: die Devils bieten auch immer Schlittschuhtraining für Anfänger an, denn seit dem 3. Oktober 2024 ist die Eissportanlage am Donaubad wieder für die alle Fans (und die es werde wollen) des Schlittschuhlaufens geöffnet. Es giibt einen Schlittshuh-Verleih: www.donaubad.de



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen










