Ulm News, 04.10.2024 11:00
Devils starten siegreich in die Vorbereitung
Mit drei Siegen aus drei Vorbereitungsspielen innerhalb einer Woche starten die DEVILS nach Maß in die Eishockey-Vorsaison. Bis die Saison für das Team von Trainer Martin Jainz am 13. Oktober 2024 in Miesbach startet, gebe es noch einiges an Arbeit.
„Die ersten Eindrücke sind sehr positiv“ fasst Trainer Martin Jainz zusammen und hebt vor allem die Zusammenarbeit und Eigenmotivation seiner Mannschaft heraus. „Die Jungs wollen alle und sind sehr wissbegierig - das ist für mich als Trainer ein sehr gutes Zeichen!“
So wurde nach Abschluss eines viertägigen Trainingslagers im tschechischen Slany zunächst auswärts trainiert. Die Eisbereitung in der Eissporthalle am Donaubad wird noch ca. 10 Tage in Anspruch nehmen. Eine gemietete Eiszeit in der Ravensburger CHG-Arena wurde vergangenen Donnerstag kurzfristig zu einem ersten Test umfunktioniert: gegen die eine Liga tiefer spielende 1B-Mannschaft des EV Ravensburg gingen die DEVILS mit 6:1 als Sieger vom Eis, mit Jung-Goalie und Förderlizenzspieler Nikita Manuilov im Tor.
Am Samstag Abend folgte nach einer weiteren Trainingseinheit ein Spiel gegen das Vorarlberger Team der ÖEL, den Bulldogs Dornbirn, in dem Maximilian Güßbacher das DEVILS-Tor erfolgreich sauber hielt. Beim dominanten 10:0-Sieg trafen neben den bekannten Leistungsträgern Dominik Synek (3 Tore) und Martin Podesva (2 Treffer) unter anderem auch die Neuzugänge Slavicek und Kischer. „Die Jungs sind topfit und haben sich hervorragend in die Mannschaft integriert“, freut sich Patrick Meißner, Geschäftsführer der Devils. „Gleiches gilt für Neu-Abwehrspieler Fabian Birner und Philipp Wirz. Bis auf die erkrankten Spieler Ludwig Danzer, Noel Oberrauch und Julian Tischendorf konnte sich jeder sehr gut ins Spiel einbringen. Die positiven Ansätze so früh in der Saison stimmen mich sehr optimistisch.“
Eben jene Neuzugänge trafen auch im dritten Vorbereitungsspiel der DEVILS, als es am Sonntag zum ersten Kräftemessen der Vorsaison gegen einem Ligenkonkurrenten, der Landsberg Riverkings, ging: im hart umkämpften und für Vorbereitung sehr körperbetonten Match zeigten sich die Devils ebenfalls hellwach und gingen vor 665 Zuschauern im ersten Drittel durch Yannick Kischer in Führung (17. Min). Im Mitteldrittel nutzten Michael Wirz (30. Min) und Martin Podesva je eine Überzahlsituation zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung, während David Heckenberger das teuflische Tor routiniert sauber hielt.
Im Schlussdrittel war der Gegner spätestens nach den sehenswerten Alleingängen von Valentin Dér (4:0 / 45. Min) und Bohumil Slavicek (5:0 / 53. Min) bezwungen. Den Schlusstreffer setzte Fabian Birner mit einem satten Schuss von der blauen Linie und schraubte das Ergebnis auf ein überzeugendes 6:0 nach oben.
Überbewerten sollte man die Ergebnisse dennoch nicht, mahnt Headcoach Jainz: „Die drei Tests waren alle ordentlich, aber wir wissen das auch richtig einzuschätzen - wir haben trotzdem noch einiges an Arbeit vor uns, bis die Saison für uns am 13.10. in Miesbach startet.“
Fotos: Willpics4U
Mehr Infos: www.devilshockey.de
PS: die Devils bieten auch immer Schlittschuhtraining für Anfänger an, denn seit dem 3. Oktober 2024 ist die Eissportanlage am Donaubad wieder für die alle Fans (und die es werde wollen) des Schlittschuhlaufens geöffnet. Es giibt einen Schlittshuh-Verleih: www.donaubad.de




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen









