Ulm News, 25.09.2024 23:28
Der Bund fördert Klimaschutz in Blaustein
Die Stadt Blaustein erhält im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) genau 201.551 Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Darauf verweisen gleich zwei Bundestagsabgeordneten: Ronja Kemmer (DCU) und Marcel Emmerich (Grünen).
Der erfolgreiche Projektantrag trägt den Titel „KSI: Erstellung eines Klimaschutzkonzepts und Einführung eines Klimaschutzmanagements in der Stadt Blaustein“.
Ronja Kemmer:
„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative werden bereits seit 2008 Maßnahmen in Kommunen und Städten in ganz Deutschland gefördert. Die Stadt Blaustein hat sich bereits früh einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Ich freue mich, dass dieses Engagement nun von Bundesseite in besonderen Maßen honoriert wird und aufbauend auf dem Klimaschutzkonzepts passgenaue Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entwickelt werden können.“
Marcel Emmerich:
„Klimaschutz ist das Gebot der Stunde und die Städte und Gemeinden leisten vor Ort einen entscheidenden Beitrag. Klimaschutzmanagement und die Kosten für die Konzepte dürfen Gemeinden zugleich nicht überfordern. Deshalb ist es wichtig, dass der Bund hier unterstützt. Die rund 200 000 Euro für die Stadt Blaustein sind eine gute und wichtige Investition in eine nachhaltige Zukunft.“
Kommentar:
Wofür das Geld vom Bund nun gegeben wird, wurde aus den Meldungen beider bundestagsabgeordneten nicht ganz klar. Sind die Fördermittel Zweckgebunden, wird es schwierig. für ein Konzept zum Klimaschutz, wa wären wir im jahr 2024 nach einer Klimakatastrophe nach der anderen - davon ausgegangen, dass eine Stadt - keine Wald- und Wiesen-Kommune - wie Blaustein ein solches schon seit mindestens zehn Jahre hätte!! So aber kann sich Blaustein über 201.551 Euro freuen, da wollen wir wenigstens hyper ganz genau sein, dem Habek-Ministerium sei Dank.
Kommentar: Thomas Kießling
Foto: Archivbild eines Teichs aus der Region





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen








