ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.09.2024 13:05

10. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Grüne wollen digitalen Kulturwegweiser für Ulm


Die GRÜNE Fraktion im Ulmer Gemeinderat regt an, nach dem Vorbild Stuttgarts ein innerstädtisches Kulturleitsystem für Ulm zu etablieren.

Die Grünen meinen, am Bahnhofsvorplatz, am Münsterplatz und an
anderen Treff- und Knotenpunkten Ulms sollen bewegliche digitale Kulturwegweiser errichtet werden, die in Anlehnung an Verkehrsschilder tages- und stundenaktuell in verschiedenen Sprachen auf die kulturellen Angebote hinweisen und ihre Entfernung und die Erreichbarkeit zu Fuß oder mit dem ÖPNV angeben.

Einrichtungen der freien Kulturszene sollen gleichberechtigt mit städtischen
Kulturinstitutionen, etablierte Kultureinrichtungen ebenso wie besondere Events bekannt gemacht werden.

Am späteren Abend sollen die Kulturwegweiser die Aufmerksamkeit auf die Angebote von Clubs richten. 

Als Beispiel ist hier der Kulturwegweiser abgebildet, der auf dem Schlossplatz in Stuttgart zu sehen ist (siehe Foto)

Ein solches Kulturleitsystem ist eine Einladung an Touristinnen und Touristen,
Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen zu besuchen, erinnert aber
genauso die Bürgerinnen und Bürger Ulms und der Region an die kulturelle Vielfalt der Stadt, so die Grünen.

Es präsentiert überdies Ulm als digitale und internationale Stadt.
Die GRÜNE Fraktion beantragt, dass die Stadt Ulm die Erfahrungen, die andere
Städte wie z.B. Stuttgart mit diesem Leitsystem gemacht haben, erkundet und ein Konzept für seine Übertragung nach Ulm erarbeitet.

Die anfallenden Kosten bittet die Grünen-Fraktion, in den Haushalt 2025 einzuplanen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben