ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.08.2024 17:12

29. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Großeinsatz und Evakuierung des Sendener Schwimmbades


Genau richtig reagiert haben die Bademeister am Donnerstagmittag bei einem Brand auf dem Gelände des Sendener See- und Hallenbad. Gegen 11.00 Uhr bemerkte das Personal Rauch über dem Technikgebäude. Neben dem Feueralarm kümmerte sich das Bad-Personal sofort um die Badegäste und brachte sie aus dem Freibad-Becken und von der Liegewiese in einen sicheren Bereich hinter dem Hallenbad. 

Für Feuerwehr und Rettungsdienst lief ein Großeinsatz an. In dem Technikgebäude in Holzständerbauweise wird das Schwimmbad-Wasser aufbereitet, daher sind dort auch Chemikalien gelagert. Der Gefahrgut-Einsatz lies Feuerwehren von Neu-Ulm bis Illertissen nach Senden fahren.
 
Auch der Rettungsdienst kam wegen der vielen Badegäste mit fünf Rettungswagen, drei Notärzten und aus den ehrenamtlichen Sanitätsbereitschaften waren Dutzende weitere Helfer mit Krankenwagen auf dem Weg zum Schwimmbad. 
 
Die ersten Feuerwehrleute, die nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle waren, konnten dann viele anrückende Feuerwehrleute abbestellen. Es brannte hinter der Fassadenverkleidung, das Innere des Technikgebäudes mitsamt der Chemikalien war nicht vom Feuer bedroht. 
 
Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad brachen die Feuerwehrleute unter Atemschutz die Fassadenverkleidung auf, um den Brandherd zu finden. Im Hohlraum war es zu einem Schwelbrand gekommen, der auf das Holz des Technikgebäudes übergriff.
 
Durch einen schnellen und beherzten Löschangriff konnte das Feuer gelöscht werden, mit einer Wärmebildkamera wurde der Löscherfolg überprüft, warme Stellen im Holz zusätzlich mit Wasser gekühlt. 
 
Nach einer guten Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken und auch die Liegewiese wurde wieder freigegeben. 
 
An einem so sonnigen Ferientag wie heute kommen gewöhnlich rund 2 000 Gäste in das See- und Hallenbad, wie die Polizeit und der Betreiber mitteilten. 
 
Text: Thomas Heckmann 


Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben