ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.08.2024 17:12

29. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Großeinsatz und Evakuierung des Sendener Schwimmbades


Genau richtig reagiert haben die Bademeister am Donnerstagmittag bei einem Brand auf dem Gelände des Sendener See- und Hallenbad. Gegen 11.00 Uhr bemerkte das Personal Rauch über dem Technikgebäude. Neben dem Feueralarm kümmerte sich das Bad-Personal sofort um die Badegäste und brachte sie aus dem Freibad-Becken und von der Liegewiese in einen sicheren Bereich hinter dem Hallenbad. 

Für Feuerwehr und Rettungsdienst lief ein Großeinsatz an. In dem Technikgebäude in Holzständerbauweise wird das Schwimmbad-Wasser aufbereitet, daher sind dort auch Chemikalien gelagert. Der Gefahrgut-Einsatz lies Feuerwehren von Neu-Ulm bis Illertissen nach Senden fahren.
 
Auch der Rettungsdienst kam wegen der vielen Badegäste mit fünf Rettungswagen, drei Notärzten und aus den ehrenamtlichen Sanitätsbereitschaften waren Dutzende weitere Helfer mit Krankenwagen auf dem Weg zum Schwimmbad. 
 
Die ersten Feuerwehrleute, die nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle waren, konnten dann viele anrückende Feuerwehrleute abbestellen. Es brannte hinter der Fassadenverkleidung, das Innere des Technikgebäudes mitsamt der Chemikalien war nicht vom Feuer bedroht. 
 
Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad brachen die Feuerwehrleute unter Atemschutz die Fassadenverkleidung auf, um den Brandherd zu finden. Im Hohlraum war es zu einem Schwelbrand gekommen, der auf das Holz des Technikgebäudes übergriff.
 
Durch einen schnellen und beherzten Löschangriff konnte das Feuer gelöscht werden, mit einer Wärmebildkamera wurde der Löscherfolg überprüft, warme Stellen im Holz zusätzlich mit Wasser gekühlt. 
 
Nach einer guten Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken und auch die Liegewiese wurde wieder freigegeben. 
 
An einem so sonnigen Ferientag wie heute kommen gewöhnlich rund 2 000 Gäste in das See- und Hallenbad, wie die Polizeit und der Betreiber mitteilten. 
 
Text: Thomas Heckmann 


Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen


May 15

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben