Ulm News, 10.08.2024 19:25
So kann man Rosacea aktiv entgegenwirken
Menschen mit Rosacea zeigen auch in der Region Ulm ungern ihre Haut, denn die Rötungen sind oft nicht schön anzusehen. Dabei können die Ursachen für das Hautproblem sehr unterschiedlich sein, und diese zu bekämpfen ist nicht gerade einfach.
Viele sind sich des Problems auch gar nicht bewusst, kennen vermutlich nicht einmal das Krankheitsbild. Eine umfassende Aufklärung ist daher wichtig. Daher werfen wir in diesem Artikel einmal einen Blick auf diese Hautkrankheit, welche Ursachen dahinterstecken und wie man sie behandeln kann. Bei weiteren Fragen ist ein Gespräch mit dem Hautarzt unabdingbar.
Was ist Rosacea genau?
Unter der Hautkrankheit Rosacea, manchmal auch als Rosazea bekannt, versteht man eine Rötung der Haut, die vor allem im Bereich der Wangen, Nase und dem Kinn auftritt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine oberflächliche Rötung, sondern um eine Krankheit, die auch Schmerzen bereiten kann. Häufige Symptome sind neben der auffällig roten und leicht pickeligen Haut auch ein Brennen oder ein Juckreiz, gegen den viele Betroffene nichts unternehmen können.
Einige beschreiben es auch wie einen Sonnenbrand, der aber nicht verschwinden will. Zudem lässt sich der Zustand des Gesichts auch selten vorhersagen, die Haut macht praktisch, was sie will. Trigger oder Auslöser lassen sich nur selten feststellen.
Wie kann man dagegen vorgehen?
Betroffene haben trotzdem verschiedene Strategien entwickelt, um mit dem Problem klarzukommen und Symptome so gut es geht zu unterdrücken. Hierbei sei jedoch noch angemerkt, dass nicht alles bei jeder Person funktioniert. Die Krankheit ist überraschend vielseitig und hartnäckig, und nicht jede Behandlung schlägt bei jeder Person gleich an.
Primär wird empfohlen, auf eine sanfte Reinigung der Haut zurückzugreifen, um zu vermeiden, dass die Haut noch weiter gereizt wird. Eine Gesichtscreme gegen Rosacea lässt sich zum Beispiel vielseitig anwenden und sollte im Repertoire jedes Betroffenen bereitstehen, um einem Ausschlag vorzubeugen oder Symptome wie Juckreiz zu behandeln. Solche Cremes haben eine beruhigende Eigenschaft, die dem Brennen und dem Juckreiz entgegenwirken soll.
Setzen Sie auch unbedingt auf einen umfassenden Sonnenschutz, denn oftmals wird Rosacea von zu viel Sonneneinstrahlung noch verschlimmert. Eine Kombination aus Sonnencreme und einer Kopfbedeckung ist für sonnige Tage immer die beste Lösung. Es wird empfohlen, mindestens einen LSF von 30 zu nutzen. Und cremen Sie sich auch an bewölkten Tagen ein.
Auch im Lebensstil lassen sich Veränderungen vornehmen, die das Krankheitsbild hoffentlich lindern. Dazu gehört der Verzicht auf Getränke wie Alkohol, aber auch Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke. Auch scharfe Speisen können Rosacea beeinflussen und es verschlimmern.
Stress sollte auch, wenn möglich, vermieden werden. Hautunreinheiten werden dadurch nur noch stärker hervorgerufen. Dazu gehört auch, wenn man zu wenig und zu schlecht schläft. Es heißt nicht umsonst Schönheitsschlaf. Das Gesicht sollte aber auch vor einem zu starken Temperaturwechsel verschont werden, sei es Wind oder Wasser.
In schlimmen Fällen kann nur die Hilfe eines Facharztes (Dermatologen) dabei helfen, das Problem zu bewältigen. Dieser kann sowohl Medikamente als auch andere Behandlungsmethoden verschreiben, aber er kann auch dabei helfen, den Auslöser für das Problem zu finden und zu eliminieren. Somit lassen sich auch Veränderungen in der Lebensweise dokumentieren und auf Hautprobleme zurückführen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










