ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.08.2024 18:28

2. August 2024 von roberto benjamini
0 Kommentare

Spartans: Zum Saisonende wird Kadertiefe getestet


An diesem Samstag (3. Aut.) steht im Dietrich-Lang-Sportzentrum ein heißes Match an: Die American Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm empfangen den Tabellenzweiten, die Franken Knights. Für diesen Gast aus Rothenburg geht es um alles. Kickoff ist um 16.00 Uhr.

 

Wenn sie Meister werden woll und in die 2. Bundesliga aufsteigen, müssen sie gegen die gastgebenden Spartans unbedingt gewinnen. Die Neu-Ulmer hingegen wahren mit einem Sieg die Chance auf die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Süd. Bei diesem Match gegen die Franken Knights geht es für beide Teams noch um die Wurst - wenn auch um zwei unterschiedliche Würste

Das Match gegen die bisher nur einmal (am vergangenen Wochenende vom Spitzenreiter Nürnberg Rams) geschlagenen Knights ist das vorletzte in dieser Saison. Wollen die Spartans das Minimal-Ziel „Zweiter der Liga“ schaffen, müssen neben der letzten Begegnung, ein Heimspiel gegen die München Rangers, jetzt erst einmal und vor allem gegen den stärkeren der beiden noch wartenden Gegner gewinnen, eben gegen die Franken Knights.

Das wird eine harte Nuss: Die Knights haben eben bis jetzt nur gegen den Primus der Liga verloren. Gegen die Rams ging es dabei äußerst knapp zu. Nach einem wahren Krimi mit zwei Verlängerungen mussten die Rothenburger bei einem Endstand von 40:46 den Rams die Tabellenführung überlassen – können aber beim Rückspiel an der Tauber den Spieß noch umdrehen.

Die Spartans können aber diese Chance zunichte machen, wenn sie zu Hause eine weiße Weste behalten und mit mindestens neun Punkten gewinnen und damit den direkten Vergleich positiv gestalten – hieß es doch beim Match in Rothenburg am Ende 13:21. Wenn diese Niederlage heute ausgeglichen wird, erobern die Neu-Ulmer Platz 2 von den Knights. Soll das gelingen, wird vor allem auch die Kadertiefe eine wichtige Rolle spielen.

Spartans-Headcoach Daniel Koch erläutert die Aussichten: "Nachdem wir im Mai und Juni fast ohne Verletzungen durch die Saison gekommen sind, hat es uns im Juli jetzt ganz schön erwischt. Vor allem aus dem Spiel in Nürnberg fehlen uns sechs Stamm-Akteure. Gegen Amberg konnten wir das noch gut kompensieren, danach kamen jetzt noch zwei Ausfälle hinzu. Und leider fehlen zum heutigen Spiel – wie bei Amateurmannschaften oft - auch noch einige Urlauber."

Zwar werden die Spartans immer noch mit etwa 35 Spielern antreten können, ob aber die Ersatzspieler schnell genug den Schritt gegen den starken Gegner machen können, wird sich zeigen. Insbesondere in der Defense fehlen sechs Starter, aber auch in der Offense Line sieht es dünner aus als üblich. Trotzdem ist Koch positiv gestimmt: "Wir konnten ja jetzt zwei Wochen nutzen, um einige Spieler an andere Positionen heranzuführen. Und andererseits haben etliche Spieler jetzt die Chance, sich zu beweisen. Tabellenplatz zwei und nur den Aufsteiger vor sich zu haben, das wäre schön. Gleichzeitig schauen wir aber auch schon auf die Vorbereitung für 2025; und da kann es umso wertvoller sein, wenn jetzt neue Spieler mehr auf dem Feld sind."

Eventuell kommen auch die Knights geschwächt nach Neu-Ulm. In Nürnberg ist ihr bester Angreifer Running Back Patrick Cosby verletzt ausgefallen. Er trägt das Laufspiel der Knights. Es wird also spannend am heute im Dietrich-Lang-Sportzentrum. Kickoff ist um 16.00 Uhr.

Den Coaches (siehe Header) wird also einiges einfallen müssen.

Den Zuschauern, die hoffentlich zahlreich kommen, wird empfohlen, früh einzutreffen, denn wegen einer parallel laufenden Veranstaltung in der Ratiopharm-Arena kann bei den Parkplätzen nicht aus dem Vollen geschöpft werden.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben