Ulm News, 11.09.2011 13:00
Versicherungsschutz im Ehrenamt
Eine Service-Veranstaltung der Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ findet am Mittwoch, 21. September, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes in Neu-Ulm (Kantstraße 8, 4. Obergeschoss) für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, gemeinnützigen Einrichtun-gen und Organisationen statt.
Dabei stellt Freiwilligenkoordinatorin Anita Hussak die Freiwilligenagentur des Landkreises und das erste Projekt (Vor-)Lesepaten vor. Außerdem referiert Versicherungsex-perte Frank Walner zum Thema „Versicherungsschutz im Ehrenamt“. Weiterhin sucht die Freiwilligenagentur Frauen und Männer, die sich auf freiwilliger, unentgeltlicher Basis als (Vor-)Lesepaten in Schulen und Kindergärten quer durch den Landkreis Neu-Ulm engagieren wollen. Der Lesepate oder die Lesepatin soll mit leseschwachen Schülerin-nen und Schülern während der Unterrichtszeit einmal die Woche lesen, ihnen Verständnisfragen zum Text stellen oder mit ihnen Buchstaben einüben. Vorlesepatinnen und -paten werden in Schulen und Kindergärten eingesetzt. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, bei den Kindern Freude am Lesen zu wecken. „Die Vorlese- und Lese-paten sollen ihre Schützlinge fürs Lesen begeistern und aktiv zu de-ren Sprachentwicklung und Lesekompetenz beitragen“, erläutert Ani-ta Hussak. Auf ihre Tätigkeit werden die Freiwilligen gründlich vorbereitet. Lehr- beziehungsweise Kita-Kräfte beraten und unterstützen sie bei ihren Einsätzen, und sie erhalten im Laufe der Zeit eine Schulung. Lese-empfehlungen gibt es von Büchereien, Schulen und Kindertagesstät-ten. Zum regelmäßigen Austausch der (Vor-)Lesepaten will die Frei-willigenagentur einen Runden Tisch einrichten. Außerdem sind nach dem Auftakt am 21. September Informationsveranstaltungen zu wei-teren Themen geplant. Landrat Erich Josef Geßner appelliert: „Bitte engagieren Sie sich als Vorlese- oder Lesepate! Sie werden sehen, es lohnt sich – für Sie selbst, für die Kinder, aber auch für unsere Gesellschaft, für die bür-gerschaftliches Engagement unverzichtbar ist.“ Weitere Informationen zur Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ und zum Projekt (Vor-)Lesepaten gibt es im Internet unter der Adresse www.freiwilligenagentur.landkreis.neu-ulm.de. Wer Interesse hat, (Vor-)Lesepate zu werden, kann sich mit Anita Hussak im Land-ratsamt Neu-Ulm (Kantstraße 8, Neu-Ulm) unter Telefon 0731/7040-475 oder per E-Mail an [email protected] in Ver-bindung setzen.





Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






