ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.07.2024 18:25

24. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sparkasse Ulm ermöglicht „Mach mit beim Insektenschutz“


Das Projekt der Deutschen Umwelt-Aktion fasziniert mehr als 700 Grundschulkinder. In über 90 Schulklassen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis ist in den vergangenen Monaten die Begeisterung für Insekten geweckt worden.

Seit März 2024 war Naturpädagoge Michael Groh in der Region unterwegs, um Kindern die ökologische Bedeutung des Insektenschutzes altersgerecht zu vermitteln. Das Projekt der Deutschen Umwelt-Aktion, an dem mehr als 700 Schülerinnen und Schüler der dritten und der vierten Klasse teilgenommen haben, wurde von der Sparkasse Ulm sowohl beauftragt als auch finanziert.

„Mögt Ihr Insekten?“, fragt der Naturpädagoge Michael Groh die Klasse 4b in Amstetten. „Nein“, ruft ein Schüler prompt, „die stechen!“. „Wäre es dann nicht gut, wenn wir die ausrotten würden?“, kommt die Rückfrage. Schweigen im Klassenraum. „Warum nicht? Mir fallen mindestens drei Gründe ein, warum wir Insekten brauchen. Was meint Ihr?“, geht die Frage an die Klasse, und schnell kommen die Antworten: Die bestäuben Blumen, die räumen tote Tiere weg, Fische brauchen Fliegen als Futter, Marienkäfer fressen Blattläuse... Und schon ist die Klasse mitten in der Diskussion.

Aufgaben, Lebensraum, Merkmale, Nahrung – in zwei Unterrichtsstunden vermittelt Michael Groh sehr viel Wissen über Insekten. Beziehungsweise trägt das Wissen, das in der Klasse vorhanden ist, zusammen, strukturiert und lässt keine Frage unbeantwortet. In spielerischer Form erarbeiten die Kinder die Ursachen für den massiven Rückgang der Insekten (in 30 Jahren um 75%): zu wenige Pflanzen und immer nur die gleichen, nachts zu viel Licht, kein Platz, Einsatz von Gift – oder in der Fachsprache: Monokulturen, Versiegelung, Lichtverschmutzung, Pestizide. „Ohne Insekten“, übersetzt der Naturpädagoge, „sind am Ende die meisten Supermarktregale leer!“.

Deswegen stürmen die Kinder zum Abschluss begeistert mit ihm in den Schulhof. Mit Blick auf den gepflegten Rasen meint einer der Schüler: „Hier finden die Bienen nichts!“ Genau.  Deswegen machen sich jetzt alle daran, Kugeln aus Erde, Lehm, Tonpulver, Wasser und Wildblumensamen zusammen zu matschen, damit daraus insektenfreundliche Pflanzen wachsen. Manche der Kugeln werden in die Gärten zuhause wandern, manche auf dem Rasen der Schule und auf dem Heimweg verteilt werden.

 



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben