Ulm News, 24.07.2024 16:00
Gibt es bald Windräder in Neu-Ulm?
Kommt nun doch die Windkraft in den Landkreis Neu-Ulm, sogar ins Stadtgebiet Neu-Ulm? Bislang gibt es nämlich null - in Worten - null Windkrafträder. Vielleicht nach der Präsentation morgen.
Die Stadt Neu-Ulm lädt am Donnerstag, 25. Juli um 19.00 Uhr zu einer Bürgerinformation zum Thema Windkraft in das Edwin-Scharff-Haus ein.
Im Regionalplan sind innerhalb des Neu-Ulmer Stadtgebiets zwei Vorranggebiete für Windkraft verankert – im Bereich der Stadtteile Steinheim und Holzschwang. Der Entwurf dazu wurde vor kurzem von der Verbandsversammlung der Region Donau-Iller beschlossen. In den beiden Vorranggebieten wird es künftig möglich sein, Windkraft zu nutzen. Zusammen mit den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm soll das örtliche Potenzial ausgeschöpft werden.
„Damit dies gelingt, sollten alle Betroffenen und Beteiligten an einem Strang ziehen. Wir möchten daher auch die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in das Vorhaben und Verfahren einbeziehen und beteiligen. Denn die Energiewende hat für die Stadt Neu-Ulm eine sehr hohe Priorität. Es geht nun darum, die möglichen Maßnahmen zum Klimaschutz aktiv mitzugestalten“, sagt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.
Bei der Bürgerinformation wird der aktuelle Sachstand durch Vertreter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm dargestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen teilzunehmen und Fragen und Anregungen zu äußern. Beginn ist um 19 Uhr im kleinen Saal des Edwin-Scharff-Hauses.
Veranstaltungstermin: Donnerstag, 25. Juli 2024, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Edwin-Scharff-Haus (Kleiner Saal), Silcherstraße 40, 89231 Neu-Ulm




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








