ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.07.2024 11:01

11. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Versuchte Vergewaltigung im Neu-Ulmer Glacis-Park - Tatverdächtiger in Haft


Am frühen Dienstagmorgen ist es im Glacis-Park in Neu-Ulm zu einer versuchten Vergewaltigung gekommen.

 Dank des Einschreitens einer Zeugin und sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nahm die Polizei den 52-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Mann befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt, nachdem die Polizeikräfte den mutmaßlichen Täter einem Haftrichter vorgeführt haben.

Die 47-jährige Geschädigte hielt sich in der Nacht von Montag auf Dienstag zunächst auf einem Tankstellengelände nahe des Neu-Ulmer Glacis-Parks auf. Hier wurde sie bereits von dem 52-Jährigen angesprochen und anschließend verfolgt, als sie sich kurze Zeit später in die Parkanlagen begab.

Im Bereich einer Parkbank kam es schlussendlich zum Übergriff durch den Mann. Der 52-Jährige versuchte, mit seiner Hand in den Intimbereich des Opfers einzudringen und ihr die Hose auszuziehen. Einer einschreitenden Passantin, die aufgrund der Schreie der Geschädigten auf die Situation aufmerksam wurde, war es zu verdanken, dass der Tatverdächtige von seinem Opfer abgelassen hat und flüchtete. Polizeikräfte der Polizeiinspektion Neu-Ulm stellten den mutmaßlichen Täter im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung und nahmen ihn fest.

Der Kriminaldauerdienst Memmingen übernahm die erste Aufnahme des Sachverhalts noch am Tatort. Zwischenzeitlich hat das Fachkommissariat der Kripo Neu-Ulm die weiteren Ermittlungen übernommen. Gegen den Tatverdächtigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Memmingen bereits Haftbefehl beantragt und von einem Haftrichter am Amtsgericht Memmingen in Vollzug gesetzt. Neben der psychischen Belastung erlitt die 47-Jährige nach aktuellem Ermittlungsstand keine Verletzungen.



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Jan 01

Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 09

Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen.  weiterlesen


Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben