Ulm News, 11.07.2024 11:01
Versuchte Vergewaltigung im Neu-Ulmer Glacis-Park - Tatverdächtiger in Haft
Am frühen Dienstagmorgen ist es im Glacis-Park in Neu-Ulm zu einer versuchten Vergewaltigung gekommen.
Dank des Einschreitens einer Zeugin und sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nahm die Polizei den 52-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Mann befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt, nachdem die Polizeikräfte den mutmaßlichen Täter einem Haftrichter vorgeführt haben.
Die 47-jährige Geschädigte hielt sich in der Nacht von Montag auf Dienstag zunächst auf einem Tankstellengelände nahe des Neu-Ulmer Glacis-Parks auf. Hier wurde sie bereits von dem 52-Jährigen angesprochen und anschließend verfolgt, als sie sich kurze Zeit später in die Parkanlagen begab.
Im Bereich einer Parkbank kam es schlussendlich zum Übergriff durch den Mann. Der 52-Jährige versuchte, mit seiner Hand in den Intimbereich des Opfers einzudringen und ihr die Hose auszuziehen. Einer einschreitenden Passantin, die aufgrund der Schreie der Geschädigten auf die Situation aufmerksam wurde, war es zu verdanken, dass der Tatverdächtige von seinem Opfer abgelassen hat und flüchtete. Polizeikräfte der Polizeiinspektion Neu-Ulm stellten den mutmaßlichen Täter im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung und nahmen ihn fest.
Der Kriminaldauerdienst Memmingen übernahm die erste Aufnahme des Sachverhalts noch am Tatort. Zwischenzeitlich hat das Fachkommissariat der Kripo Neu-Ulm die weiteren Ermittlungen übernommen. Gegen den Tatverdächtigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Memmingen bereits Haftbefehl beantragt und von einem Haftrichter am Amtsgericht Memmingen in Vollzug gesetzt. Neben der psychischen Belastung erlitt die 47-Jährige nach aktuellem Ermittlungsstand keine Verletzungen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









