ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.07.2024 00:57

6. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Liebesbetrügerin erbeutet viel Geld von 58-jährigem Mann


Ein 58-jähriger Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm ist Opfer eines Liebesbetrugs, auch Lovescam genannt, geworden und verlor dabei einen mittleren fünfstelligen Bereich. 

Über mehrere Wochen hinweg entwickelte sich ein reger Schriftwechsel, in dessen Verlauf sich eine scheinbare Liebesbeziehung zwischen dem Opfer und der vermeintlich potentiellen Partnerin aufbaute. Unter verschiedenen Vorwänden gelang es der Täterschaft, den 58-Jährigen dazu zu bringen, mehrfach Geld auf ausländische Konten zu überweisen. So behauptete die Nachrichtenschreiberin etwa, ihre Mutter liege schwer krank im Krankenhaus und benötige dringend finanzielle Unterstützung für die Behandlungskosten.

Dem Opfer wurde außerdem eine hohe Geldsumme als Rückzahlung aus einem angeblichen Erbe in Aussicht gestellt. Um diese Summe zu erhalten, müsse der 58-Jährige jedoch zunächst einen vierstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto überweisen, um die Auszahlung freizugeben.

Schließlich erkannte der Mann den Betrug und wandte sich an die Kriminalpolizei. Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Landkreis Neu-Ulm wurden im Jahr 2023 fast zwanzig solcher Betrugsfälle angezeigt. Dieses Jahr waren es im Landkreis bisher etwa ein halbes Dutzend. Die Täter erbeuteten bis dato insgesamt einen fünfstelligen Geldbetrag. 



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben